Julius van de Laar ist Politik- und Strategieberater mit langjähriger, internationaler Kampagnenerfahrung, unter anderem in den US-Präsidentschaftswahlkämpfen von Barack Obama. Das Wirtschaftsmagazin Capital zählt Julius van de Laar zu den 40 Top-Nachwuchskräften unter 40 Jahren im Politikbereich. Julius van de Laar studiert Politik- und Kommunikationswissenschaften in den USA und engagiert sich in Barack Obamas Präsidentschaftswahlkämpfen 2007 und 2008 als hauptamtlicher Wahlkämpfer. 2012 leitet Julius van de Laar als hauptamtlicher Regional GOTV Director den Bereich Wählermobilisierung für Barack Obama im wahlentscheidenden Schlüsselstaat Ohio. Außerdem bringt er seine Erfahrungen als Berater in den Bundestagswahlkampf 2009, 2013, 2017 sowie in diverse europäische Wahlkämpfe und NGO-Kampagnen ein. Heute berät er politische Organisationen, NGOs, und Unternehmen bei der Entwicklung von Kampagnen sowie deren Umsetzung. So hat er unter anderem Amnesty International und Greenpeace dabei unterstützt und beraten, ihre Zielgruppen zu begeistern und zu mobilisieren. Die Schwerpunkte seiner Arbeit sind strategische, integrierte Kommunikation, Positionierung, Message Development und Storytelling, Mobilisierung und Kampagnen-Management. Julius van de Laar kommentiert und analysiert regelmäßig aktuelle politische Geschehnisse für führende Medien wie ARD, ZDF, NTV, WELT, Der Spiegel, FAZ oder Deutschlandfunk. Er hält Seminare und gibt Workshops und ist ein vielgefragter Vortragsredner zu Themen wie Digitalem Campaigning, StoryTelling, Fundraising und Politischer Kommunikation. Er schildert, wie internationale Kampagnen hinter den Kulissen orchestriert werden und beschreibt anhand konkreter Beispiele, welche Strategien und Maßnahmen zum Erfolg führen. Julius van de Laar hält außerdem Guest Lectures an der Hertie School of Governance, Harvard University, University of Oxford sowie der Quadriga Hochschule in Berlin.
Kampagnen- und Strategieberater
Julius van de Laar
Kampagnen- und StrategieberaterÜber Julius van de Laar
Julius van de Laar ist Politik- und Strategieberater mit langjähriger, internationaler Kampagnenerfahrung, unter anderem in den US-Präsidentschaftswahlkämpfen von Barack Obama. Das Wirtschaftsmagazin Capital zählt Julius van de Laar zu den 40 Top-Nachwuchskräften unter 40 Jahren im Politikbereich.Julius van de Laar studiert Politik- und Kommunikationswissenschaften in den USA und engagiert sich in Barack Obamas Präsidentschaftswahlkämpfen 2007 und 2008 als hauptamtlicher Wahlkämpfer. 2012 leitet Julius van de Laar als hauptamtlicher Regional GOTV Director den Bereich Wählermobilisierung für Barack Obama im wahlentscheidenden Schlüsselstaat Ohio. Außerdem bringt er seine Erfahrungen als Berater in den Bundestagswahlkampf 2009, 2013, 2017 sowie in diverse europäische Wahlkämpfe und NGO-Kampagnen ein.
Heute berät er politische Organisationen, NGOs, und Unternehmen bei der Entwicklung von Kampagnen sowie deren Umsetzung. So hat er unter anderem Amnesty International und Greenpeace dabei unterstützt und beraten, ihre Zielgruppen zu begeistern und zu mobilisieren. Die Schwerpunkte seiner Arbeit sind strategische, integrierte Kommunikation, Positionierung, Message Development und Storytelling, Mobilisierung und Kampagnen-Management.
Julius van de Laar kommentiert und analysiert regelmäßig aktuelle politische Geschehnisse für führende Medien wie ARD, ZDF, NTV, WELT, Der Spiegel, FAZ oder Deutschlandfunk.
Er hält Seminare und gibt Workshops und ist ein vielgefragter Vortragsredner zu Themen wie Digitalem Campaigning, StoryTelling, Fundraising und Politischer Kommunikation. Er schildert, wie internationale Kampagnen hinter den Kulissen orchestriert werden und beschreibt anhand konkreter Beispiele, welche Strategien und Maßnahmen zum Erfolg führen. Julius van de Laar hält außerdem Guest Lectures an der Hertie School of Governance, Harvard University, University of Oxford sowie der Quadriga Hochschule in Berlin.
Themenauswahl
- Message Matters: Der Kampf um die Deutungshoheit
- Inside the Campaign: Von den Siegern gewinnen lernen
- Storytelling: Authentische Botschaften, die mobilisieren
- Stand for something: Keine Mobilisierung ohne Polarisierung!
- Effizienzsteigerung durch Big Data
Talks & Podcasts
-
Episode 46
Chat Club Aktuell mit Julius van de Laar
Mit Julius van de Laar konnten wir im Vorfeld der US-Wahl alle Fragen besprechen, die uns auf der Seele brennen. Wie wichtig sind TV-Duelle noch? Kann man den Umfragen zum Wahlausgang trauen? Und welche Rolle spielt die Außenpolitik im …
Zum Podcast
-
Episode 10
Chat Club mit Julius van de Laar
Julius van de Laar ist Kampagnen- und Strategieberater und hat im US-Wahlkampf 2012 hauptamtlich als Regional GOTV Director den Bereich Wählermobilisierung für Barack Obama in Ohio geleitet. Nach dessen Wahlsieg brachte er seine …
Zum Podcast
Ähnliche Redner
Das London Speaker Bureau repräsentiert einige der einflussreichsten Persönlichkeiten und Experten weltweit. Finden Sie hier weitere Keynote Speaker, Moderatoren und Referenten mit ähnlichem Themenschwerpunkt.