Volker Bouffier

Ministerpräsident Hessen a.D., Ehrenvorsitzender der CDU Hessen

Volker Bouffier

Ministerpräsident Hessen a.D., Ehrenvorsitzender der CDU Hessen

Volker Bouffier ist hessischer Ministerpräsident a.D. und war zum Zeitpunkt seiner Amtsniederlegung der dienstälteste Ministerpräsident Deutschlands. Insgesamt trug er 27 Jahre Regierungsverantwortung in Hessen – vier Jahre als Justizstaatssekretär, elfeinhalb Jahre als Innenminister und zwölf Jahre als Ministerpräsident. Volker Bouffier hat eine politische Ära geprägt und gilt als einer der profiliertesten CDU-Politiker Deutschlands. Volker Bouffier ist ein durch und durch politischer Mensch. Durch seine Familie kam er bereits in jungen Jahren mit der Politik in Berührung, denn schon sein Großvater und sein Vater waren in der CDU aktiv. Bouffiers eigenes politisches Engagement begann in der Jungen Union, deren Vorsitzender er von 1978 bis 1983 war. Seit 1978 war er Mitglied im Landesvorstand der CDU Hessen und von 2010 bis 2022 war er deren Landesvorsitzender sowie stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU. Seit 2022 ist er Ehrenvorsitzender der CDU Hessen. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften wurde Volker Bouffier (*1951) als Rechtsanwalt zugelassen, erhielt eine Zulassung als Notar und wurde Fachanwalt für Familienrecht. 1976 wurde er erstmals zum Stadtverordneten in Gießen gewählt und hatte dieses Amt bis 1993 inne. Bis 1999 war er außerdem Mitglied im Kreistag des Landkreises Gießen. Von 1987 bis 1991 war Volker Bouffier Staatssekretär im Hessischen Ministerium der Justiz und von 1999 bis 2010 Hessischer Minister des Innern und für Sport. Von 2010 bis 2022 war er Hessischer Ministerpräsident. Als solcher war er von 2014 bis 2015 auch Bundesratspräsident. Volker Bouffier blickt insgesamt auf mehr als 40 Jahre Erfahrung in der hessischen Landespolitik zurück. Im Laufe seiner Amtszeit als Ministerpräsident hat er sich den Ruf eines moderierenden und verbindlichen Politikers sowie eines erfahrenen Krisenmanagers erarbeitet. Kompetent, klug, umsichtig und stets bestens informiert – so beschreiben ihn seine politischen Weggefährten und damit beeindruckt er auch als Redner. In seinen Vorträgen gibt er die Erfahrungen und Visionen seines politischen und parlamentarischen Lebens an sein Publikum weiter.

Sprachen
  • Deutsch

Über Volker Bouffier

Volker Bouffier ist hessischer Ministerpräsident a.D. und war zum Zeitpunkt seiner Amtsniederlegung der dienstälteste Ministerpräsident Deutschlands. Insgesamt trug er 27 Jahre Regierungsverantwortung in Hessen – vier Jahre als Justizstaatssekretär, elfeinhalb Jahre als Innenminister und zwölf Jahre als Ministerpräsident. Volker Bouffier hat eine politische Ära geprägt und gilt als einer der profiliertesten CDU-Politiker Deutschlands.

Volker Bouffier ist ein durch und durch politischer Mensch. Durch seine Familie kam er bereits in jungen Jahren mit der Politik in Berührung, denn schon sein Großvater und sein Vater waren in der CDU aktiv. Bouffiers eigenes politisches Engagement begann in der Jungen Union, deren Vorsitzender er von 1978 bis 1983 war. Seit 1978 war er Mitglied im Landesvorstand der CDU Hessen und von 2010 bis 2022 war er deren Landesvorsitzender sowie stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU. Seit 2022 ist er Ehrenvorsitzender der CDU Hessen.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften wurde Volker Bouffier (*1951) als Rechtsanwalt zugelassen, erhielt eine Zulassung als Notar und wurde Fachanwalt für Familienrecht. 1976 wurde er erstmals zum Stadtverordneten in Gießen gewählt und hatte dieses Amt bis 1993 inne. Bis 1999 war er außerdem Mitglied im Kreistag des Landkreises Gießen. Von 1987 bis 1991 war Volker Bouffier Staatssekretär im Hessischen Ministerium der Justiz und von 1999 bis 2010 Hessischer Minister des Innern und für Sport. Von 2010 bis 2022 war er Hessischer Ministerpräsident. Als solcher war er von 2014 bis 2015 auch Bundesratspräsident.

Volker Bouffier blickt insgesamt auf mehr als 40 Jahre Erfahrung in der hessischen Landespolitik zurück. Im Laufe seiner Amtszeit als Ministerpräsident hat er sich den Ruf eines moderierenden und verbindlichen Politikers sowie eines erfahrenen Krisenmanagers erarbeitet. Kompetent, klug, umsichtig und stets bestens informiert – so beschreiben ihn seine politischen Weggefährten und damit beeindruckt er auch als Redner. In seinen Vorträgen gibt er die Erfahrungen und Visionen seines politischen und parlamentarischen Lebens an sein Publikum weiter.



Themenauswahl

  • Vom Konflikt zum Konsens: Von der Suche nach Mehrheiten in der modernen Demokratie
  • Für die Demokratie muss man kämpfen