Deepa Gautam-Nigge

Vice President Corporate Development @SAP SE, Board Member @Aleph Alpha

Deepa Gautam-Nigge

Vice President Corporate Development @SAP SE, Board Member @Aleph Alpha

Deepa Gautam-Nigge arbeitet im Bereich Corporate Development mit Fokus auf M&A und strategische Investments beim Technologiekonzern SAP. Als „Mittlerin zwischen den Welten“ sorgt sie dafür, dass junge Talente gemeinsam mit etablierten Unternehmen und passenden Start-ups an den Lösungen von morgen arbeiten. Die Expertin für Plattform-Geschäftsmodelle ist eine gefragte Beraterin für Start-ups und für Unternehmen wie KubikX, einer Tochter der Schmitz Cargobull AG. Als Verfechterin von Diversity ist sie überzeugt, dass Innovation nur entsteht, wenn man die kollektive Intelligenz eines vielfältigen Netzwerks nutzt. Deepa studierte von 1996 bis 2001 Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Technologie- und Innovationsmanagement an der RWTH Aachen und startete ihre berufliche Laufbahn vor über 20 Jahren in einem VC-finanzierten SpinOff der Universität, das seinerzeit eines der ersten B2B-Plattform-Geschäftsmodelle in Deutschland etablierte. Vor ihrer jetzigen Position bei SAP war sie Global Lead SAP Next-Gen Ecosystem. Die Herausgeberin des Buches #Ecosystem Innovation ist regelmäßig Gastdozentin an verschiedenen Universitäten wie der TU München, der EBS Universität für Wirtschaft und Recht sowie der Universität St. Gallen und StartUp Mentorin. Darüber hinaus ist sie Board Member u.a. bei Schmitz Cargobull und Aleph Alpha, Vorsitzende des Stiftungsrates der RWTH Aachen University Stiftung sowie Beiratsmitglied der Digital Hub (de:hub) Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Sie wurde vom Magazin FOCUS als eine der 100 Frauen des Jahres 2022 ausgezeichnet. Das Wirtschaftsmagazin Business Insider zählte sie zu den Top 25 Zukunftsmacherinnen, die die deutsche Wirtschaft verändern und prägen. Für das Handelsblatt ist Deepa „ein Vorbild für eine neue Generation von Innovationsmanagern“. Als Keynote-Speakerin zeigt sie unter anderem anschaulich, wie neue disruptive Geschäftsmodelle, die zunehmende Digitalisierung und die Demokratisierung von Technologien die Anforderungen und den Kontext von Innovationen verändern und damit die Bedeutung von Geschwindigkeit, Menschen und der richtigen Strategie erhöhen.

Über Deepa Gautam-Nigge

Deepa Gautam-Nigge arbeitet im Bereich Corporate Development mit Fokus auf M&A und strategische Investments beim Technologiekonzern SAP. Als „Mittlerin zwischen den Welten“ sorgt sie dafür, dass junge Talente gemeinsam mit etablierten Unternehmen und passenden Start-ups an den Lösungen von morgen arbeiten. Die Expertin für Plattform-Geschäftsmodelle ist eine gefragte Beraterin für Start-ups und für Unternehmen wie KubikX, einer Tochter der Schmitz Cargobull AG.

Als Verfechterin von Diversity ist sie überzeugt, dass Innovation nur entsteht, wenn man die kollektive Intelligenz eines vielfältigen Netzwerks nutzt.

Deepa studierte von 1996 bis 2001 Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Technologie- und Innovationsmanagement an der RWTH Aachen und startete ihre berufliche Laufbahn vor über 20 Jahren in einem VC-finanzierten SpinOff der Universität, das seinerzeit eines der ersten B2B-Plattform-Geschäftsmodelle in Deutschland etablierte. Vor ihrer jetzigen Position bei SAP war sie Global Lead SAP Next-Gen Ecosystem.

Die Herausgeberin des Buches #Ecosystem Innovation ist regelmäßig Gastdozentin an verschiedenen Universitäten wie der TU München, der EBS Universität für Wirtschaft und Recht sowie der Universität St. Gallen und StartUp Mentorin. Darüber hinaus ist sie Board Member u.a. bei Schmitz Cargobull und Aleph Alpha, Vorsitzende des Stiftungsrates der RWTH Aachen University Stiftung sowie Beiratsmitglied der Digital Hub (de:hub) Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Sie wurde vom Magazin FOCUS als eine der 100 Frauen des Jahres 2022 ausgezeichnet. Das Wirtschaftsmagazin Business Insider zählte sie zu den Top 25 Zukunftsmacherinnen, die die deutsche Wirtschaft verändern und prägen. Für das Handelsblatt ist Deepa „ein Vorbild für eine neue Generation von Innovationsmanagern“.

Als Keynote-Speakerin zeigt sie unter anderem anschaulich, wie neue disruptive Geschäftsmodelle, die zunehmende Digitalisierung und die Demokratisierung von Technologien die Anforderungen und den Kontext von Innovationen verändern und damit die Bedeutung von Geschwindigkeit, Menschen und der richtigen Strategie erhöhen.

Themenauswahl

  • Innovationsstandort Deutschland
  • Innovationsskepsis
  • Vermittlung zwischen Konzernwelt und Start-up-Welt
  • KI im Kontext Nachhaltigkeit, Neue Arbeitswelten, Diversität

Veröffentlichungen

  • Ecosystem Innovation: Mit Innovationen unsere Zukunft sichern (Hrsg), 2022