Melanie Kleemann

Expertin für Business Transformation und Modern Leadership, C-Level Executive

Melanie Kleemann

Expertin für Business Transformation und Modern Leadership, C-Level Executive

Melanie Kleemann ist eine internationale C-Level Executive, sie ist Expertin für Business Transformation und modernes Leadership, mit einer Leidenschaft für kundenzentrierte Strategien und Retail. Visionäres Denken, innovationsgetriebenes Arbeiten und operative Umsetzungsstärke sind ihre Schlüssel zum Erfolg! Seit mehr als 25 Jahren übernimmt sie innerhalb internationaler Unternehmen verschiedene Führungspositionen. Ihre Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bildet den Grundstein für eine beeindruckende internationale Karriere. In ihrer gesamten Laufbahn hat sie führende Unternehmen in den Branchen Fashion & Sport, Kosmetik sowie Home & Living durch die Umsetzung komplexer Transformationen und kundengetriebener Innovationen zum Erfolg geführt. Die Verbindung von weitsichtiger strategischer Vision und operativer Umsetzung, sowie ihre nachgewiesene Fähigkeit, Mitarbeiter zu motivieren und zu höchster Leistungsfähigkeit zu führen, zeichnen sie aus. Darüber hinaus begleitet Melanie Kleemann Führungskräfte und Gründer als Business Coach und Mentor. Als dynamische Keynote-Speakerin teilt Melanie ihre reichhaltige Erfahrung und ist eine gefragte Rednerin auf internationalen Summits und Kongressen zu den Themen Transformation, Customer Centricity, Omnichannel und Retail. Dabei beeindruckt sie ihr Publikum mit ihrem umfassenden Know-how im ganzheitlichen Aufbau und der gezielten Leitung von Geschäftsbereichen und Organisationen, um Marktveränderungen und Wachstumschancen optimal zu nutzen.

Über Melanie Kleemann

Melanie Kleemann ist eine internationale C-Level Executive, sie ist Expertin für Business Transformation und modernes Leadership, mit einer Leidenschaft für kundenzentrierte Strategien und Retail. Visionäres Denken, innovationsgetriebenes Arbeiten und operative Umsetzungsstärke sind ihre Schlüssel zum Erfolg! Seit mehr als 25 Jahren übernimmt sie innerhalb internationaler Unternehmen verschiedene Führungspositionen.

Ihre Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bildet den Grundstein für eine beeindruckende internationale Karriere. In ihrer gesamten Laufbahn hat sie führende Unternehmen in den Branchen Fashion & Sport, Kosmetik sowie Home & Living durch die Umsetzung komplexer Transformationen und kundengetriebener Innovationen zum Erfolg geführt. Die Verbindung von weitsichtiger strategischer Vision und operativer Umsetzung, sowie ihre nachgewiesene Fähigkeit, Mitarbeiter zu motivieren und zu höchster Leistungsfähigkeit zu führen, zeichnen sie aus.

Darüber hinaus begleitet Melanie Kleemann Führungskräfte und Gründer als Business Coach und Mentor.

Als dynamische Keynote-Speakerin teilt Melanie ihre reichhaltige Erfahrung und ist eine gefragte Rednerin auf internationalen Summits und Kongressen zu den Themen Transformation, Customer Centricity, Omnichannel und Retail. Dabei beeindruckt sie ihr Publikum mit ihrem umfassenden Know-how im ganzheitlichen Aufbau und der gezielten Leitung von Geschäftsbereichen und Organisationen, um Marktveränderungen und Wachstumschancen optimal zu nutzen.

Themenauswahl

  • Von der Transaktion zur Transformation, Kundenzentriertheit als Schlüssel zum Erfolg
  • Von KI bis Gen Z- die Welt des Kunden von morgen
  • Retail Exzellenz in einer Omnichannelwelt
  • Erfolgsfaktoren für eine kundenzentrierte Unternehmenskultur
  • Nachhaltigkeit- vom Nischenlifestyle zum Megatrend
  • Service Design - Service Experience
  • Kundenzentriertheit

Veröffentlichungen

  • Kolumne Neuester Modetrend? Kulturelle Glaubwürdigkeit, 2023
  • Kolumne Zurück in die Zukunft, 2020

In den Medien

  • Zurück in die Zukunft mit Melanie Kleemann
    Melanie Kleemann schreibt in ihrer Kolumne eindrucksvoll über eine Reise in die Vergangenheit. Unter dem Titel "Zurück in die Zukunft" schildert sie eine ganz persönliche Erfahrung im Frankfurter Einzelhandel.

    Sie wollte ein Kleid zurücklegen lassen, und war angesichts des altmodischen Service der Boutique überrascht. Der Einzelhandel hat sich mit der Zeit weiterentwickelt, aber die Geschwindigkeit, mit der sich die Bedürfnisse der Kunden ändern, hat stark zugenommen. Moderne Kunden erwarten Flexibilität und individuellen Service, der auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trend begann in den 1990er Jahren mit dem kundenzentrierten E-Commerce, hat aber durch die Corona-Pandemie erheblich an Fahrt aufgenommen.

    Eine Untersuchung von McKinsey zeigt, dass die Pandemie die digitale Transformation im Handel, die normalerweise fünf Jahre gedauert hätte, auf acht Wochen beschleunigt hat.

    Lesen Sie hier Melanie Kleemanns vollständigen Artikel und ob sie das Kleid letztendlich gekauft hat oder nicht.