Desiree Fixler

Whistleblowerin, Expertin für ESG-Investments und Nachhaltigkeit

Desiree Fixler

Whistleblowerin, Expertin für ESG-Investments und Nachhaltigkeit

Desiree Fixler verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen nachhaltige Finanzen und Investment Banking. Über die Grenzen ihrer Branche hinaus wird sie bekannt, als sie als Nachhaltigkeitschefin der Fondsgesellschaft DWS auf potenzielles Greenwashing hinweist und entlassen wird. Desiree arbeitet als leitende Beraterin für Finanzinstitute, ist Mitglied des ESG-Beratungsausschusses der britischen Finanzaufsichtsbehörde (Financial Conduct Authority) und Vorsitzende des Vorstands von VentureESG. Zuvor hat sie leitende Positionen bei JP Morgan, der Deutschen Bank und der Zais Group inne, wo sie ESG-Investitionen und strukturierte Kreditgeschäfte aufbaut und leitet und dabei allgemeine Richtlinien und analytische Rahmenwerke, Anlegerstrategien sowie Produktinnovationen entwickelt. Zu ihrer Erfolgsbilanz bei Produktinnovationen gehören mehrere preisgekrönte und marktverändernde Produkte wie beispielsweise die iTraxx- und CDX-Indizes sowie eine Reihe von Impact-Verbriefungen. Als Group Sustainability Officer bei der DWS Group ist sie von 2020 bis 2021 für die Entwicklung der gesamten Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens verantwortlich. Dabei fallen ihr die Diskrepanzen zwischen den öffentlichen ESG-Ansprüchen des Unternehmens und den internen Erklärungen und Maßnahmen auf. Sie wird zur Whistleblowerin, deckt das ihrer Meinung nach umfassende Greenwashing ihres Arbeitgebers auf und fordert mehr Transparenz und Verantwortungsbewusstsein bei ESG-Investitionen. Desiree hat einen BSc Economics (Hons) von der London School of Economics (LSE). Sie ist Mitglied des International Technology Advisory Panel der MAS, des Global Future Council des WEF, des ESG Technical Committee des CFA und der Entrepreneurship Advisory Group der LSE. Als gefragte Keynote Speakerin und Kommentatorin in den Medien äußert sich Desiree häufig öffentlich zu Themen wie ESG, Verhinderung von Greenwashing, Whistleblowing und Corporate Governance.

Über Desiree Fixler

Desiree Fixler verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen nachhaltige Finanzen und Investment Banking. Über die Grenzen ihrer Branche hinaus wird sie bekannt, als sie als Nachhaltigkeitschefin der Fondsgesellschaft DWS auf potenzielles Greenwashing hinweist und entlassen wird.

Desiree arbeitet als leitende Beraterin für Finanzinstitute, ist Mitglied des ESG-Beratungsausschusses der britischen Finanzaufsichtsbehörde (Financial Conduct Authority) und Vorsitzende des Vorstands von VentureESG.

Zuvor hat sie leitende Positionen bei JP Morgan, der Deutschen Bank und der Zais Group inne, wo sie ESG-Investitionen und strukturierte Kreditgeschäfte aufbaut und leitet und dabei allgemeine Richtlinien und analytische Rahmenwerke, Anlegerstrategien sowie Produktinnovationen entwickelt. Zu ihrer Erfolgsbilanz bei Produktinnovationen gehören mehrere preisgekrönte und marktverändernde Produkte wie beispielsweise die iTraxx- und CDX-Indizes sowie eine Reihe von Impact-Verbriefungen.

Als Group Sustainability Officer bei der DWS Group ist sie von 2020 bis 2021 für die Entwicklung der gesamten Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens verantwortlich. Dabei fallen ihr die Diskrepanzen zwischen den öffentlichen ESG-Ansprüchen des Unternehmens und den internen Erklärungen und Maßnahmen auf. Sie wird zur Whistleblowerin, deckt das ihrer Meinung nach umfassende Greenwashing ihres Arbeitgebers auf und fordert mehr Transparenz und Verantwortungsbewusstsein bei ESG-Investitionen.

Desiree hat einen BSc Economics (Hons) von der London School of Economics (LSE). Sie ist Mitglied des International Technology Advisory Panel der MAS, des Global Future Council des WEF, des ESG Technical Committee des CFA und der Entrepreneurship Advisory Group der LSE.

Als gefragte Keynote Speakerin und Kommentatorin in den Medien äußert sich Desiree häufig öffentlich zu Themen wie ESG, Verhinderung von Greenwashing, Whistleblowing und Corporate Governance.




Themenauswahl

  • ESG Investing - Best Practice
  • Greenwashing - Detection and Prevention
  • Speaking up and Whistleblowing
  • Resilience, Overcoming Adversity