Andrew Collier ist einer der führenden Experten für politische und wirtschaftliche Fragen in China. Im Laufe seiner Karriere im internationalen Bankwesen und im Journalismus hat er sich als weltweit anerkannter Kommentator zu Chinas Makroökonomie, Politik und Industrie sowie als anerkannter Analyst der chinesischen Finanzmärkte etabliert. Andrew lebt in Hongkong und ist China Country Analyst von GlobalSource Partners. Mit seinem Team untersucht er dort das Schattenbankwesen, den Anleihemarkt, die monetären Bedingungen und die politischen Faktoren, die Chinas Wirtschaft beeinflussen. Darüber hinaus analysiert er die Finanzlage und den Ruf von Unternehmen und führt Channel Checks für chinesische Verbraucher-, Industrie- und andere Sektoren durch. Er arbeitet eng mit öffentlichen Aktienfonds, Family Offices, Hedgefonds und Private-Equity-Fonds zusammen. Andrew Collier ist von 2024 bis 2025 Senior Fellow am Mossavar-Rahmani Center der Harvard Universität und Gründer von Orient Capital Research, einem unabhängigen Marktforschungsinstitut für China. Von 2006 bis 2011 ist er Präsident der Bank of China International USA, der Investmentbanking-Tochter der Bank of China. Dort unterstützt er den Aufbau der US-Niederlassung der BOCI, untersucht Fragen zum chinesischen Bankensektors und baut Beziehungen zu hochrangigen Regierungsvertretern sowie zu öffentlichen und privaten Unternehmen in China auf. Sein sektorales Fachwissen über China vertieft er, indem er für die Boutique-Investmentbank New York Global Securities chinesische Internetaktien und für CLSA in Hongkong große asiatische Medienunternehmen beobachtet. Als Wirtschaftskorrespondent schreibt er zuvor im Pekinger Büro der South China Morning Post und berichtet für Bloomberg Business News und Chicago's American Metal Market. Er beginnt seine Karriere 1997 bei Bear Stearns, wo er die Berichterstattung des Unternehmens über Asien aufbaut. Er ist Autor von drei Büchern über Chinas Finanzmärkte und ist gerngesehener Gast in den internationalen Medien wie CNBC Asia zu sehen. Herr Collier hat einen Master-Abschluss in Internationalen Beziehungen und Chinastudien der Universität Yale und studierte Chinesisch an der Universität Peking. Er ist außerdem Senior Fellow bei der Mansfield Foundation in Washington und Gastdozent für Chinas Makroökonomie und Schattenbanken am California Institute of Technology. Andrew Collier spricht fließend Mandarin.
Andrew Collier
China-Analyst, Experte für chinesische Finanzmärkte
Andrew Collier
China-Analyst, Experte für chinesische FinanzmärkteÜber Andrew Collier
Andrew Collier ist einer der führenden Experten für politische und wirtschaftliche Fragen in China. Im Laufe seiner Karriere im internationalen Bankwesen und im Journalismus hat er sich als weltweit anerkannter Kommentator zu Chinas Makroökonomie, Politik und Industrie sowie als anerkannter Analyst der chinesischen Finanzmärkte etabliert.Andrew lebt in Hongkong und ist China Country Analyst von GlobalSource Partners. Mit seinem Team untersucht er dort das Schattenbankwesen, den Anleihemarkt, die monetären Bedingungen und die politischen Faktoren, die Chinas Wirtschaft beeinflussen. Darüber hinaus analysiert er die Finanzlage und den Ruf von Unternehmen und führt Channel Checks für chinesische Verbraucher-, Industrie- und andere Sektoren durch. Er arbeitet eng mit öffentlichen Aktienfonds, Family Offices, Hedgefonds und Private-Equity-Fonds zusammen.
Andrew Collier ist von 2024 bis 2025 Senior Fellow am Mossavar-Rahmani Center der Harvard Universität und Gründer von Orient Capital Research, einem unabhängigen Marktforschungsinstitut für China. Von 2006 bis 2011 ist er Präsident der Bank of China International USA, der Investmentbanking-Tochter der Bank of China. Dort unterstützt er den Aufbau der US-Niederlassung der BOCI, untersucht Fragen zum chinesischen Bankensektors und baut Beziehungen zu hochrangigen Regierungsvertretern sowie zu öffentlichen und privaten Unternehmen in China auf. Sein sektorales Fachwissen über China vertieft er, indem er für die Boutique-Investmentbank New York Global Securities chinesische Internetaktien und für CLSA in Hongkong große asiatische Medienunternehmen beobachtet. Als Wirtschaftskorrespondent schreibt er zuvor im Pekinger Büro der South China Morning Post und berichtet für Bloomberg Business News und Chicago's American Metal Market. Er beginnt seine Karriere 1997 bei Bear Stearns, wo er die Berichterstattung des Unternehmens über Asien aufbaut.
Er ist Autor von drei Büchern über Chinas Finanzmärkte und ist gerngesehener Gast in den internationalen Medien wie CNBC Asia zu sehen.
Herr Collier hat einen Master-Abschluss in Internationalen Beziehungen und Chinastudien der Universität Yale und studierte Chinesisch an der Universität Peking. Er ist außerdem Senior Fellow bei der Mansfield Foundation in Washington und Gastdozent für Chinas Makroökonomie und Schattenbanken am California Institute of Technology. Andrew Collier spricht fließend Mandarin.
Themenauswahl
- The Impact of China's 1 trillion Renminbi Bond Swap Program on China's Economy and its Banks
- China's Economic Situation
Veröffentlichungen
- China's Technology War: Why Beijing Took Down Its Tech Giants, 2022
- China Buys the World, 2018
- Shadow Banking and the Rise of Capitalism in China, 2017
Ähnliche Redner
Das London Speaker Bureau repräsentiert einige der einflussreichsten Persönlichkeiten und Experten weltweit. Finden Sie hier weitere Keynote Speaker, Moderatoren und Referenten mit ähnlichem Themenschwerpunkt.