Melati Wijsen

Gründerin Bye Bye Plastic Bags und YOUTHTOPIA

Melati Wijsen

Gründerin Bye Bye Plastic Bags und YOUTHTOPIA

Melati Wijsen hat gemeinsam mit ihrer Schwester Isabel Plastiktüten den Kampf angesagt. Mit ihrer Initiative Bye Bye Plastic Bags wollen sie ihre Heimat Bali, die Weltmeere und die ganze Welt revolutionieren und zu einer plastiktütenfreien Zone machen. Melati engagiert sich Vollzeit als Umweltaktivistin. Zusammen mit ihrer jüngeren Schwester hat sie Bye Bye Plastic Bags gegründet und leitet die von Jugendlichen getragene Bewegung seit 2013, seit sie 12 Jahre ist. Sie hat auch die Initiative One Island One Voice und das gemeinnützige Unternehmen Mountain Mamas gegründet. Bereits als Teenager hat Melati zwei TED-Vorträge gehalten und hat auf internationalen Bühnen wie der UNO gesprochen. Außerdem wurde sie in die FORBES Top Ten der inspirierendsten Frauen des Landes gewählt. Sie schloss die High School ein Jahr früher ab und wird seitdem von TIME als Teil der jährlichen Liste der einflussreichsten Teenager der Welt ausgezeichnet, sowie von CNN Heroes Young Wonders und FORBES 30 under 30. Kürzlich war Melati Ko-Vorsitzende des GPAP-Komitees des Weltwirtschaftsforums, saß im ersten Expertenbeirat für den Earthshot Prize und feierte 2021 mit ihrem Film Bigger Than Us auf den 74. Filmfestspielen von Cannes Premiere. Mit YOUTHTOPIA hat Melati ein neues Unternehmen gegründet, das sich um die Stärkung der Jugend durch kurze und sinnvolle Peer-to-Peer-Programme kümmert und ihnen die Werkzeuge an die Hand gibt, die sie brauchen, um Veränderungen zu bewirken. Melati ist davon überzeugt, dass junge Menschen den Wandel beschleunigen können, und ihre Vision ist es, YOUTHTOPIA zur wichtigsten Plattform für junge Menschen zu machen, die sich an entscheidender Stelle engagieren wollen.

Über Melati Wijsen

Melati Wijsen hat gemeinsam mit ihrer Schwester Isabel Plastiktüten den Kampf angesagt. Mit ihrer Initiative Bye Bye Plastic Bags wollen sie ihre Heimat Bali, die Weltmeere und die ganze Welt revolutionieren und zu einer plastiktütenfreien Zone machen.

Melati engagiert sich Vollzeit als Umweltaktivistin. Zusammen mit ihrer jüngeren Schwester hat sie Bye Bye Plastic Bags gegründet und leitet die von Jugendlichen getragene Bewegung seit 2013, seit sie 12 Jahre ist.

Sie hat auch die Initiative One Island One Voice und das gemeinnützige Unternehmen Mountain Mamas gegründet. Bereits als Teenager hat Melati zwei TED-Vorträge gehalten und hat auf internationalen Bühnen wie der UNO gesprochen. Außerdem wurde sie in die FORBES Top Ten der inspirierendsten Frauen des Landes gewählt.

Sie schloss die High School ein Jahr früher ab und wird seitdem von TIME als Teil der jährlichen Liste der einflussreichsten Teenager der Welt ausgezeichnet, sowie von CNN Heroes Young Wonders und FORBES 30 under 30. Kürzlich war Melati Ko-Vorsitzende des GPAP-Komitees des Weltwirtschaftsforums, saß im ersten Expertenbeirat für den Earthshot Prize und feierte 2021 mit ihrem Film Bigger Than Us auf den 74. Filmfestspielen von Cannes Premiere.

Mit YOUTHTOPIA hat Melati ein neues Unternehmen gegründet, das sich um die Stärkung der Jugend durch kurze und sinnvolle Peer-to-Peer-Programme kümmert und ihnen die Werkzeuge an die Hand gibt, die sie brauchen, um Veränderungen zu bewirken. Melati ist davon überzeugt, dass junge Menschen den Wandel beschleunigen können, und ihre Vision ist es, YOUTHTOPIA zur wichtigsten Plattform für junge Menschen zu machen, die sich an entscheidender Stelle engagieren wollen.

Themenauswahl

  • Bye Bye Platic Bags - Die Plastik Revolution
  • YOUTHTOPIA - Globalisierung und die Zukunft der Jugend
  • Klimawandel: Die Zeit läuft davon