Alexander Barion verfügt über jahrzehntelange Berufserfahrung im Dienstleistungssektor in den Bereichen Asset Management, Versicherung, Bank. Seit zwei Jahrzehnten trägt er Führungsverantwortung von europaweiten Teams mit breiter Führungsspanne und weit mehr als 30 Jahre widmet er sich der Vermarktung und Entwicklung von Produkten und Services, die sich nicht anfassen, schmecken, riechen oder erleben lassen. In stark regulierten Umfeldern schafft er es, den Unterschied in der Go-to-Market-Strategie zu machen und setzt erfolgreich kommunikative Impulse in allen Markt-Zyklen. Barions Wirkungskreis erstreckt sich dabei über alle Zielgruppen (B2B, B2C, D2C und B2B2C). Global hat Alexander Barion die Leitung von Interdisziplinären Projekten und Task Forces in den Bereichen Marketing, Brand Management und Business Development übernommen. Sein Erfahrungsschatz erstreckt sich über die Steuerung und Leitung von interkulturellen Teams, sowie die Leitung und Implementierung von Transformations-Projekten als auch dem Auf- und Ausbau klassischer Geschäftsfelder. Seine Karriere führt Alexander Barion zunächst zur Sparda Bank Baden-Württemberg, wo er unter anderem als Vermögensberater und Filialleiter tätig ist. Anschließend ist er bei der Santander Bank verantwortlich für die Bereiche Marketing, Produktentwicklung und Direkt-Vertrieb und wird danach Leiter des Produktmanagements für Fondsprodukte bei der Stuttgarter Lebensversicherung. Barion ist anschließend fünf Jahre für Fidelity International tätig, zuletzt als Leiter Marketing für Deutschland und Österreich. Entschei¬dende Impulse setzte er dort bei dem Auf-und Ausbau der Vertriebsmarketing-Einheit und im Brand-Management. Er wechselt zu Blackrock, wo er sechs Jahre tätig ist, zunächst als Leiter des BlackRock Country Marketing für die Region EMEA und berichtet direkt an den Chief Marketing Officer EMEA. Zuletzt als Chief Marketing Officer für die Region Central & Eastern Europe. Bei Flossbach von Storch leitet er anschließend als Managing Director Marketing & Business Development die Marketing- und Markenstrategie. 2018 kehrt er zu Fidelity International zurück und ist dort als Executive Director Marketing verantwortlich für die Bereiche Marketing, Brand Management, Kommunikation und Business Proposition. Dabei steuert er die gesamte strategische Marken-Ausrichtung in der Region Zentral- und Osteuropa und seit 2019 auch das Digitale Marketing in den Disziplinen Web & Digital Experience, Marketing Automation, Digital Campaign Management, Analytics sowie Social Media im gesamten Europäischen Raum. Dank seiner fundierten Expertise ist Alexander Barion auch ein vielgefragter Keynote Speaker. Zu seinen Vortrags-Schwerpunkten gehören dabei Marketing, Kommunikation, Brand Management sowie Change-Management.
Alexander Barion
Head of Marketing Central Europe & Digital Marketing Europe bei Fidelity International
Alexander Barion
Head of Marketing Central Europe & Digital Marketing Europe bei Fidelity InternationalÜber Alexander Barion
Alexander Barion verfügt über jahrzehntelange Berufserfahrung im Dienstleistungssektor in den Bereichen Asset Management, Versicherung, Bank. Seit zwei Jahrzehnten trägt er Führungsverantwortung von europaweiten Teams mit breiter Führungsspanne und weit mehr als 30 Jahre widmet er sich der Vermarktung und Entwicklung von Produkten und Services, die sich nicht anfassen, schmecken, riechen oder erleben lassen. In stark regulierten Umfeldern schafft er es, den Unterschied in der Go-to-Market-Strategie zu machen und setzt erfolgreich kommunikative Impulse in allen Markt-Zyklen.Barions Wirkungskreis erstreckt sich dabei über alle Zielgruppen (B2B, B2C, D2C und B2B2C). Global hat Alexander Barion die Leitung von Interdisziplinären Projekten und Task Forces in den Bereichen Marketing, Brand Management und Business Development übernommen. Sein Erfahrungsschatz erstreckt sich über die Steuerung und Leitung von interkulturellen Teams, sowie die Leitung und Implementierung von Transformations-Projekten als auch dem Auf- und Ausbau klassischer Geschäftsfelder.
Seine Karriere führt Alexander Barion zunächst zur Sparda Bank Baden-Württemberg, wo er unter anderem als Vermögensberater und Filialleiter tätig ist. Anschließend ist er bei der Santander Bank verantwortlich für die Bereiche Marketing, Produktentwicklung und Direkt-Vertrieb und wird danach Leiter des Produktmanagements für Fondsprodukte bei der Stuttgarter Lebensversicherung. Barion ist anschließend fünf Jahre für Fidelity International tätig, zuletzt als Leiter Marketing für Deutschland und Österreich. Entschei¬dende Impulse setzte er dort bei dem Auf-und Ausbau der Vertriebsmarketing-Einheit und im Brand-Management. Er wechselt zu Blackrock, wo er sechs Jahre tätig ist, zunächst als Leiter des BlackRock Country Marketing für die Region EMEA und berichtet direkt an den Chief Marketing Officer EMEA. Zuletzt als Chief Marketing Officer für die Region Central & Eastern Europe. Bei Flossbach von Storch leitet er anschließend als Managing Director Marketing & Business Development die Marketing- und Markenstrategie. 2018 kehrt er zu Fidelity International zurück und ist dort als Executive Director Marketing verantwortlich für die Bereiche Marketing, Brand Management, Kommunikation und Business Proposition. Dabei steuert er die gesamte strategische Marken-Ausrichtung in der Region Zentral- und Osteuropa und seit 2019 auch das Digitale Marketing in den Disziplinen Web & Digital Experience, Marketing Automation, Digital Campaign Management, Analytics sowie Social Media im gesamten Europäischen Raum.
Dank seiner fundierten Expertise ist Alexander Barion auch ein vielgefragter Keynote Speaker. Zu seinen Vortrags-Schwerpunkten gehören dabei Marketing, Kommunikation, Brand Management sowie Change-Management.
Themenauswahl
- Von der Marketing-Strategie zur Umsetzung in der Praxis
- Social Media nutzen für Marketing und Vertrieb
- Cultural Change begleiten und gestalten
- Wie werden aus Betroffenen Beteiligte
- Remote arbeiten in kreativen Teams
- Effizient arbeiten im herausfordernden Umfeld
Ähnliche Redner
Das London Speaker Bureau repräsentiert einige der einflussreichsten Persönlichkeiten und Experten weltweit. Finden Sie hier weitere Keynote Speaker, Moderatoren und Referenten mit ähnlichem Themenschwerpunkt.