Sharon Gai

Ehem. Leiterin der Abteilung Globale Großkunden Alibaba

Sharon Gai

Ehem. Leiterin der Abteilung Globale Großkunden Alibaba

Sharon Gai war Leiterin der Abteilung Global Key Accounts bei der weltweit größten E-Commerce-Plattform Alibaba. Sie hat mit globalen Marken an der Verbesserung ihres Online-Konzepts und ihrer digitalen Strategie für China, dem größten Verbrauchermarkt der Welt, gearbeitet. Sie gibt Beispiele dafür, wie sich KI und Individualisierung in China entwickelt haben und warum chinesische Shopping-Apps im Westen dominieren. Die zweisprachige E-Commerce-Expertin verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in den Bereichen E-Commerce, Elektronik und Hardware in globalen Fortune-500-Technologieunternehmen. Sie begann ihre Karriere im E-Commerce bei einem Fortune-500-Systemintegrator und ermöglichte es KMUs, Computerhardware bequem online zu bestellen. Anschließend wurde sie für die Teilnahme an der Alibaba Global Leadership Academy ausgewählt, einem von Jack Ma ins Leben gerufenen Programm mit einer Akzeptanzquote von 0,3 %, das globale Führungskräfte anstellte, um die internen Geschäftsgruppen von Alibaba zu globalisieren. Während ihrer Tätigkeit bei Tmall, Chinas größter E-Commerce-Plattform, hat sie große und aufstrebende Marken bei der Ausarbeitung ihrer digitalen Marketing- und Online-E-Commerce-Strategie in China beraten. Als Head of Global Key Accounts bei Tmall übernahm sie die Vordenkerrolle bei Omnichannel-Strategien für Xiaomi, Adidas, AS Watson, P&G und H&M. Sharon Gai ist ein Global Shaper in der China-Sektion des Weltwirtschaftsforums. Sharon hat einen Bachelor-Abschluss mit Auszeichnung in Internationaler Entwicklung von McGill und einen Master in Informationsmanagement von der Columbia University. Als Keynote Speakerin war sie bei 100 E-Commerce- und Einzelhandelskonferenzen wie Shoptalk, Ecomworld, Etail und Ecommerce Asia mit über 40.000 Teilnehmern sowie Referentin für Regierungen und Staatsoberhäupter über die Entwicklungen der Technologiebranche in China. Sie ist bei CCTV, Techcrunch, Retail Asia, The Next Web und der Singularity University aufgetreten und teilt die neuesten Trends aus China mit der Welt.

Über Sharon Gai

Sharon Gai war Leiterin der Abteilung Global Key Accounts bei der weltweit größten E-Commerce-Plattform Alibaba. Sie hat mit globalen Marken an der Verbesserung ihres Online-Konzepts und ihrer digitalen Strategie für China, dem größten Verbrauchermarkt der Welt, gearbeitet. Sie gibt Beispiele dafür, wie sich KI und Individualisierung in China entwickelt haben und warum chinesische Shopping-Apps im Westen dominieren.

Die zweisprachige E-Commerce-Expertin verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in den Bereichen E-Commerce, Elektronik und Hardware in globalen Fortune-500-Technologieunternehmen.

Sie begann ihre Karriere im E-Commerce bei einem Fortune-500-Systemintegrator und ermöglichte es KMUs, Computerhardware bequem online zu bestellen. Anschließend wurde sie für die Teilnahme an der Alibaba Global Leadership Academy ausgewählt, einem von Jack Ma ins Leben gerufenen Programm mit einer Akzeptanzquote von 0,3 %, das globale Führungskräfte anstellte, um die internen Geschäftsgruppen von Alibaba zu globalisieren.
Während ihrer Tätigkeit bei Tmall, Chinas größter E-Commerce-Plattform, hat sie große und aufstrebende Marken bei der Ausarbeitung ihrer digitalen Marketing- und Online-E-Commerce-Strategie in China beraten. Als Head of Global Key Accounts bei Tmall übernahm sie die Vordenkerrolle bei Omnichannel-Strategien für Xiaomi, Adidas, AS Watson, P&G und H&M.

Sharon Gai ist ein Global Shaper in der China-Sektion des Weltwirtschaftsforums. Sharon hat einen Bachelor-Abschluss mit Auszeichnung in Internationaler Entwicklung von McGill und einen Master in Informationsmanagement von der Columbia University.

Als Keynote Speakerin war sie bei 100 E-Commerce- und Einzelhandelskonferenzen wie Shoptalk, Ecomworld, Etail und Ecommerce Asia mit über 40.000 Teilnehmern sowie Referentin für Regierungen und Staatsoberhäupter über die Entwicklungen der Technologiebranche in China. Sie ist bei CCTV, Techcrunch, Retail Asia, The Next Web und der Singularity University aufgetreten und teilt die neuesten Trends aus China mit der Welt.