Mark Webber

Neunfacher Formel-1-Grand-Prix-Sieger, FIA-Langstrecken-Weltmeister

Mark Webber

Neunfacher Formel-1-Grand-Prix-Sieger, FIA-Langstrecken-Weltmeister

Mark Webber ist einer der bekanntesten Stars des Motorsports. 2013 zieht er sich nach zwölf Jahren im Cockpit eines Rennwagens aus der Formel 1 zurück. Mark ist dem Sport jedoch weiterhin als Markenbotschafter und Rundfunk-Kommentator verbunden. Der neunfache Formel-1-Grand-Prix-Sieger und FIA-Langstrecken-Weltmeister von 2015 bestreitet im Laufe seiner Karriere 215 Rennen, verbucht neun Siege - vor allem den prestigeträchtigen Großen Preis von Monaco und den Großen Preis von Großbritannien - und sammelt eine beeindruckende Bilanz von 42 Podiumsplätzen, 13 Pole-Positions und 19 schnellsten Runden. Als eine Hälfte des siegreichen Red Bull Racing-Teams zwischen 2010 und 2013 wird der Australier dreimal Dritter in der Fahrerweltmeisterschaft, darunter auch in seiner letzten Saison. Zusammen mit seinem Teamkollegen Sebastian Vettel gewinnt er in vier aufeinanderfolgenden Saisons die Formel-1-Weltmeisterschaft der Konstrukteure. Nach seinem Rücktritt aus der Formel 1 tritt er für Porsche in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) an und gewinnt dort 2015 den Fahrerweltmeistertitel. Seit 2017 ist Mark Webber Markenbotschafter für Porsche. 2003 ruft Mark Webber die Mark Webber Tasmania Challenge ins Leben bei der mittlerweile mehr als 1,5 Millionen Australische Dollar für wohltätige Zwecke eingefahren wurden. Im Rahmen der Ehrungen zum australischen Nationalfeiertag 2017 erhält Mark die höchste nationale Auszeichnung seines Landes - die Ernennung zum Officer of the Order of Australia - für "herausragende Verdienste für den Motorsport als Wettkämpfer und Botschafter sowie für die Gemeinschaft durch Spendenaktionen und die Unterstützung einer Reihe von wohltätigen Organisationen“. Seit seinem Ausstieg aus der Formel 1 überzeugt Mark Webber als kenntnisreicher und schlagfertiger Formel 1-Experte beim australischen Fernsehsender Channel Ten. Er ist außerdem neben David Coulthard und Moderator Steve Jones Teil des F1-Kommentatorenteams des britischen TV-Senders Channel4.

Über Mark Webber

Mark Webber ist einer der bekanntesten Stars des Motorsports. 2013 zieht er sich nach zwölf Jahren im Cockpit eines Rennwagens aus der Formel 1 zurück. Mark ist dem Sport jedoch weiterhin als Markenbotschafter und Rundfunk-Kommentator verbunden.

Der neunfache Formel-1-Grand-Prix-Sieger und FIA-Langstrecken-Weltmeister von 2015 bestreitet im Laufe seiner Karriere 215 Rennen, verbucht neun Siege - vor allem den prestigeträchtigen Großen Preis von Monaco und den Großen Preis von Großbritannien - und sammelt eine beeindruckende Bilanz von 42 Podiumsplätzen, 13 Pole-Positions und 19 schnellsten Runden. Als eine Hälfte des siegreichen Red Bull Racing-Teams zwischen 2010 und 2013 wird der Australier dreimal Dritter in der Fahrerweltmeisterschaft, darunter auch in seiner letzten Saison. Zusammen mit seinem Teamkollegen Sebastian Vettel gewinnt er in vier aufeinanderfolgenden Saisons die Formel-1-Weltmeisterschaft der Konstrukteure. Nach seinem Rücktritt aus der Formel 1 tritt er für Porsche in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) an und gewinnt dort 2015 den Fahrerweltmeistertitel. Seit 2017 ist Mark Webber Markenbotschafter für Porsche.

2003 ruft Mark Webber die Mark Webber Tasmania Challenge ins Leben bei der mittlerweile mehr als 1,5 Millionen Australische Dollar für wohltätige Zwecke eingefahren wurden. Im Rahmen der Ehrungen zum australischen Nationalfeiertag 2017 erhält Mark die höchste nationale Auszeichnung seines Landes - die Ernennung zum Officer of the Order of Australia - für "herausragende Verdienste für den Motorsport als Wettkämpfer und Botschafter sowie für die Gemeinschaft durch Spendenaktionen und die Unterstützung einer Reihe von wohltätigen Organisationen“.

Seit seinem Ausstieg aus der Formel 1 überzeugt Mark Webber als kenntnisreicher und schlagfertiger Formel 1-Experte beim australischen Fernsehsender Channel Ten. Er ist außerdem neben David Coulthard und Moderator Steve Jones Teil des F1-Kommentatorenteams des britischen TV-Senders Channel4.

Themenauswahl

  • High Performance
  • Formel 1
  • Teamwork
  • Risiko