Michael Heise

Top-Ökonom, Chefökonom von HQ Trust, Chefvolkswirt der Allianz Group (2002-2019)

Michael Heise

Top-Ökonom, Chefökonom von HQ Trust, Chefvolkswirt der Allianz Group (2002-2019)

Michael Heise gehört zu Deutschlands bekanntesten und am meisten geschätzten Ökonomen. Während seiner 17 Jahre als Chefvolkswirt der Allianz küren ihn die Financial Times Deutschland und die Süddeutsche Zeitung mehrmals zum „Prognostiker des Jahres“. Nach dem Abitur in Köln und dem Wehrdienst in Schleswig-Holstein studiert Michael Heise (*1956) Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Nach dem Diplom wird er 1982 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Staatswissenschaftlichen Seminar der Universität zu Köln und Assistent von Hans Karl Schneider. Er hält eigene Seminare im Bereich Makroökonomie und promoviert 1986 zum Dr. rer. pol. an der Universität zu Köln. Im Anschluss wird er in den wissenschaftlichen Stab des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung berufen und ist von 1989 bis 1995 dessen Generalsekretär. Von 1995 bis 2002 ist Michael Heise Chefvolkswirt der DG Bank sowie Leiter Research und Volkswirtschaft der DZ Bank. Ende 2002 wird er Chefvolkswirt der Allianz AG und der zugehörigen Dresdner Bank. Nach dem Verkauf der Dresdner Bank an die Commerzbank AG wechselt Heise zur Allianz SE nach München als Chefvolkswirt und Leiter des Bereiches Corporate Development. In seiner Funktion berät er bis 2019 den Vorstand der Allianz SE in volkswirtschaftlichen und strategischen Fragen. Dazu gehören Analysen und Prognosen zur deutschen und internationalen Wirtschafts- und Finanzmarktentwicklung. Seit seinem Austritt aus der Allianz zum 1.10.2019 ist Heise selbständig als Berater, Beiratsmitglied und Redner für verschiedene Kapitalanlagegesellschaften und Finanzunternehmen tätig. Im April 2020 wird er Chefökonom von HQ Trust. Von 1992 bis 1994 hat er einen Lehrauftrag an der European Business School in Oestrich-Winkel und seit 1991 an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt/Main, wo er als Honorarprofessor Vorlesungen und Seminare zu aktuellen Themen der Wirtschaftspolitik hält. Heise ist Mitglied in zahlreichen Gremien. So ist er unter anderem von 2007 bis 2008 und erneut von 2013 bis 2018 Mitglied des Aufsichtsrates der Allianz Lebensversicherung AG. Er ist Mitglied der Baden Badener Unternehmergespräche sowie verschiedener nationaler und internationaler Ökonomenvereinigungen. Seit 1986 hat Michael Heise zahlreiche Artikel in wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht. Im deutschsprachigen Raum ist er seit 1990 Gastautor unter anderem für die Frankfurt Allgemeine Zeitung, für das Handelsblatt, die Börsenzeitung, die Welt und die Neue Züricher Zeitung. International hat er zahlreiche Artikel in der Financial Times, dem Wallstreet Journal und bei Project Syndicate publiziert. Seine regelmäßigen Auftritte und Interviews in verschiedenen Sendeformaten im nationalen wie internationalen Rundfunk und TV haben ihn einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht. So steht er beispielsweise als ntv-Finanzexperte vor der Kamera.

Über Michael Heise

Michael Heise gehört zu Deutschlands bekanntesten und am meisten geschätzten Ökonomen. Während seiner 17 Jahre als Chefvolkswirt der Allianz küren ihn die Financial Times Deutschland und die Süddeutsche Zeitung mehrmals zum „Prognostiker des Jahres“.

Nach dem Abitur in Köln und dem Wehrdienst in Schleswig-Holstein studiert Michael Heise (*1956) Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Nach dem Diplom wird er 1982 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Staatswissenschaftlichen Seminar der Universität zu Köln und Assistent von Hans Karl Schneider. Er hält eigene Seminare im Bereich Makroökonomie und promoviert 1986 zum Dr. rer. pol. an der Universität zu Köln. Im Anschluss wird er in den wissenschaftlichen Stab des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung berufen und ist von 1989 bis 1995 dessen Generalsekretär. Von 1995 bis 2002 ist Michael Heise Chefvolkswirt der DG Bank sowie Leiter Research und Volkswirtschaft der DZ Bank. Ende 2002 wird er Chefvolkswirt der Allianz AG und der zugehörigen Dresdner Bank. Nach dem Verkauf der Dresdner Bank an die Commerzbank AG wechselt Heise zur Allianz SE nach München als Chefvolkswirt und Leiter des Bereiches Corporate Development. In seiner Funktion berät er bis 2019 den Vorstand der Allianz SE in volkswirtschaftlichen und strategischen Fragen. Dazu gehören Analysen und Prognosen zur deutschen und internationalen Wirtschafts- und Finanzmarktentwicklung. Seit seinem Austritt aus der Allianz zum 1.10.2019 ist Heise selbständig als Berater, Beiratsmitglied und Redner für verschiedene Kapitalanlagegesellschaften und Finanzunternehmen tätig. Im April 2020 wird er Chefökonom von HQ Trust.

Von 1992 bis 1994 hat er einen Lehrauftrag an der European Business School in Oestrich-Winkel und seit 1991 an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt/Main, wo er als Honorarprofessor Vorlesungen und Seminare zu aktuellen Themen der Wirtschaftspolitik hält.

Heise ist Mitglied in zahlreichen Gremien. So ist er unter anderem von 2007 bis 2008 und erneut von 2013 bis 2018 Mitglied des Aufsichtsrates der Allianz Lebensversicherung AG. Er ist Mitglied der Baden Badener Unternehmergespräche sowie verschiedener nationaler und internationaler Ökonomenvereinigungen.

Seit 1986 hat Michael Heise zahlreiche Artikel in wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht. Im deutschsprachigen Raum ist er seit 1990 Gastautor unter anderem für die Frankfurt Allgemeine Zeitung, für das Handelsblatt, die Börsenzeitung, die Welt und die Neue Züricher Zeitung. International hat er zahlreiche Artikel in der Financial Times, dem Wallstreet Journal und bei Project Syndicate publiziert. Seine regelmäßigen Auftritte und Interviews in verschiedenen Sendeformaten im nationalen wie internationalen Rundfunk und TV haben ihn einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht. So steht er beispielsweise als ntv-Finanzexperte vor der Kamera.

Themenauswahl

  • Geldpolitik
  • Globale Wirtschafts- und Finanzmarktentwicklung
  • Verschuldung
  • Schuldenbremse
  • Reformen in Deutschland
  • Brexit

Veröffentlichungen

  • Inflation Targeting and Financial Stability. Monetary Policy Challenges for the Future, 2019
  • Europa nach der Krise. Die Währungsunion vollenden, 2014
  • Emerging from the Euro debt crisis, 2013
  • Arbeitsnachfrage und Beschäftigung. Theoretische Grundlagen und empirische Untersuchungen für das produzierende Gewerbe der Bundesrepublik Deutschland, 1987