Henning Beck ist leidenschaftlicher Biochemiker und Neurowissenschaftler. Für sein Publikum holt er seine Forschung aus dem sprichwörtlichen Elfenbeinturm und vermittelt sie in spannenden und unterhaltsamen Vorträgen. Bis 2008 studierte Henning Beck Biochemie in Tübingen und befasste sich bereits während seines Studiums mit neurowissenschaftlichen Themen. Gefördert durch ein Promotionsstipendium der Gemeinnützigen Hertie Stiftung begann er 2008 seine Doktorarbeit am Hertie-Institut für klinische Hirnforschung in Tübingen und beendete diese am Institut für Physiologische Chemie der Universität Ulm. Im September 2012 promovierte er an der Graduate School of Cellular & Molecular Neuroscience in Tübingen im Fach Neurowissenschaften. Zusätzlich machte er im Frühjahr 2013 seinen International Diploma-Abschluss in Projektmanagement an der University of California in Berkeley. Bis Ende 2013 half er Start-Ups in Silicon Valley noch innovativer zu sein und die Tricks des Gehirns zu nutzen, um clever zu denken. Bis 2012 war Henning Beck als Science Slammer in ganz Deutschland unterwegs, wurde Bundessieger des Science Slams im „Wissenschaftsjahr Gesundheitsforschung“ 2011 und im Jahr darauf wurde er mit dem Deutschen Science Slam-Meistertitel ausgezeichnet. Er ist Autor mehrerer Bücher, publiziert regelmäßig in der Wirtschaftswoche und im GEO-Magazin und begeistert mit anschaulichen, impulsreichen und lebendig-kurzweiligen Vorträgen und Workshops zu Themen wie „Neurobiologie und Kreativität“. In seinen Vorträgen wirft Dr. Henning Beck einen spannenden Blick hinter die Kulissen seiner Forschung und zeigt, dass Hirnforschung zwar eine komplizierte Sache ist, dass man jedoch nicht kompliziert reden muss, um sie zu erklären. Henning Beck verknüpft seine Wissenschaft mit packender Unterhaltung und hält ein wissenschaftliches Plädoyer für Fehler im Denken, ineffiziente Denkwege und den Reiz, Neues zu denken.
Neurowissenschaftler
Henning Beck
NeurowissenschaftlerÜber Henning Beck
Henning Beck ist leidenschaftlicher Biochemiker und Neurowissenschaftler. Für sein Publikum holt er seine Forschung aus dem sprichwörtlichen Elfenbeinturm und vermittelt sie in spannenden und unterhaltsamen Vorträgen.Bis 2008 studierte Henning Beck Biochemie in Tübingen und befasste sich bereits während seines Studiums mit neurowissenschaftlichen Themen. Gefördert durch ein Promotionsstipendium der Gemeinnützigen Hertie Stiftung begann er 2008 seine Doktorarbeit am Hertie-Institut für klinische Hirnforschung in Tübingen und beendete diese am Institut für Physiologische Chemie der Universität Ulm. Im September 2012 promovierte er an der Graduate School of Cellular & Molecular Neuroscience in Tübingen im Fach Neurowissenschaften. Zusätzlich machte er im Frühjahr 2013 seinen International Diploma-Abschluss in Projektmanagement an der University of California in Berkeley. Bis Ende 2013 half er Start-Ups in Silicon Valley noch innovativer zu sein und die Tricks des Gehirns zu nutzen, um clever zu denken.
Bis 2012 war Henning Beck als Science Slammer in ganz Deutschland unterwegs, wurde Bundessieger des Science Slams im „Wissenschaftsjahr Gesundheitsforschung“ 2011 und im Jahr darauf wurde er mit dem Deutschen Science Slam-Meistertitel ausgezeichnet.
Er ist Autor mehrerer Bücher, publiziert regelmäßig in der Wirtschaftswoche und im GEO-Magazin und begeistert mit anschaulichen, impulsreichen und lebendig-kurzweiligen Vorträgen und Workshops zu Themen wie „Neurobiologie und Kreativität“.
In seinen Vorträgen wirft Dr. Henning Beck einen spannenden Blick hinter die Kulissen seiner Forschung und zeigt, dass Hirnforschung zwar eine komplizierte Sache ist, dass man jedoch nicht kompliziert reden muss, um sie zu erklären. Henning Beck verknüpft seine Wissenschaft mit packender Unterhaltung und hält ein wissenschaftliches Plädoyer für Fehler im Denken, ineffiziente Denkwege und den Reiz, Neues zu denken.
Themenauswahl
- Biologie des Geistesblitzes – Wie Sie das Unmögliche denken
- Gehirn vs. künstliche Intelligenz – Wer behält die Oberhand?
- Lernst du noch, oder verstehst du schon? – Der Weg des Wissens ins Gehirn
- Irren ist nützlich – Warum die Schwächen des Gehirns unsere Stärken sind
- Brain the Company – Analoges Denken in der digitalen Welt
Veröffentlichungen
- 12 Gesetze der Dummheit: Denkfehler, die vernünftige Entscheidungen in der Politik und bei uns allen verhindern, 2023
- Das neue Lernen: heißt Verstehen, 2020
- Irren ist nützlich. Warum die Schwächen des Gehirns unsere Stärken sind, 2017
- Hirnrissig: Die 20,5 größten Neuromythen - und wie unser Gehirn wirklich tickt, 2015
Talks & Podcasts
-
Episode 33
Exklusives Interview mit Henning Beck - Neurowissenschaft praxisnah und verständlich erklärt
Der Neurowissenschaftler Dr. Henning Beck hat sich für unseren aktuellen Talk die Zeit genommen, seine Wissenschaft aus dem Elfenbeinturm zu holen. Praxisnah und verständlich zeigt er uns unter anderem, welche Denkfehler wir machen, wie …
Ähnliche Redner
Das London Speaker Bureau repräsentiert einige der einflussreichsten Persönlichkeiten und Experten weltweit. Finden Sie hier weitere Keynote Speaker, Moderatoren und Referenten mit ähnlichem Themenschwerpunkt.