Ian Goldin ist Professor für Globalisierung und Entwicklung an der Universität Oxford und Professor am Balliol College der Universität. Von 2006 bis 2016 war er Gründungsdirektor der Oxford Martin School und leitete die Oxford-Martin-Forschungsprogramme zum technologischen und wirtschaftlichen Wandel, zur Zukunft der Arbeit und zur Zukunft der Entwicklung. Während seiner zehnjährigen Amtszeit als Direktor der Schule hat Professor Goldin 45 Forschungsprogramme ins Leben gerufen und mehr als 500 Wissenschaftler aus ganz Oxford und über 100 Disziplinen zusammengebracht, um das weltweit führende Zentrum für interdisziplinäre Forschung zu wichtigen globalen Herausforderungen zu schaffen. Von 2003 bis 2006 war er Vizepräsident der Weltbank und davor Direktor für Entwicklungspolitik (2001-2003). Er war Mitglied des Senior Management Teams der Bank und leitete die Zusammenarbeit der Bank mit den Vereinten Nationen und anderen Partnern. Als Direktor für Entwicklungspolitik spielte er eine zentrale Rolle in der Forschungs- und Strategieagenda der Bank. Von 1996 bis 2001 war er Chief Executive und Managing Director der Development Bank of Southern Africa und war Berater von Präsident Nelson Mandela. Davor war Goldin Senior Economist bei der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) in London und Programmdirektor am OECD-Entwicklungszentrum in Paris, wo er die Programme für Handel, Umwelt und nachhaltige Entwicklung leitete. Er ist außerdem Gründungsdirektor und amtierender Schatzmeister des International Center for Future Generations, einer Denkfabrik, die sich der Vorbereitung künftiger Entscheidungsträger und der Nutzung neuer Technologien im Interesse der Menschheit widmet. Goldin hat mehr als 50 Regierungen und 100 führende internationale Unternehmen beraten. Er verfügt über umfangreiche Medienerfahrung und ist in allen großen Fernsehsendern aufgetreten. Er hat drei Dokumentarserien für die BBC geschrieben und moderiert und mehr als 55 Artikel veröffentlicht. Für seine Beiträge zu Entwicklung und Forschung erhielt Goldin viel Anerkennung, unter anderem wurde er von der französischen Regierung zum Ritter geschlagen. Er hat einen BA (Hons) und einen BSc von der Universität Kapstadt, einen MSc von der London School of Economics und einen MA und Doktortitel von der Universität Oxford.
Ian Goldin
Professor für Globalisierung und Entwicklung, Universität Oxford, Ehemaliger Weltbank-Vizepräsident und Leiter der Abteilung Politik, Ehemaliger politischer Berater von Nelson Mandela
Ian Goldin
Professor für Globalisierung und Entwicklung, Universität Oxford, Ehemaliger Weltbank-Vizepräsident und Leiter der Abteilung Politik, Ehemaliger politischer Berater von Nelson MandelaÜber Ian Goldin
Ian Goldin ist Professor für Globalisierung und Entwicklung an der Universität Oxford und Professor am Balliol College der Universität. Von 2006 bis 2016 war er Gründungsdirektor der Oxford Martin School und leitete die Oxford-Martin-Forschungsprogramme zum technologischen und wirtschaftlichen Wandel, zur Zukunft der Arbeit und zur Zukunft der Entwicklung.Während seiner zehnjährigen Amtszeit als Direktor der Schule hat Professor Goldin 45 Forschungsprogramme ins Leben gerufen und mehr als 500 Wissenschaftler aus ganz Oxford und über 100 Disziplinen zusammengebracht, um das weltweit führende Zentrum für interdisziplinäre Forschung zu wichtigen globalen Herausforderungen zu schaffen.
Von 2003 bis 2006 war er Vizepräsident der Weltbank und davor Direktor für Entwicklungspolitik (2001-2003). Er war Mitglied des Senior Management Teams der Bank und leitete die Zusammenarbeit der Bank mit den Vereinten Nationen und anderen Partnern. Als Direktor für Entwicklungspolitik spielte er eine zentrale Rolle in der Forschungs- und Strategieagenda der Bank. Von 1996 bis 2001 war er Chief Executive und Managing Director der Development Bank of Southern Africa und war Berater von Präsident Nelson Mandela. Davor war Goldin Senior Economist bei der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) in London und Programmdirektor am OECD-Entwicklungszentrum in Paris, wo er die Programme für Handel, Umwelt und nachhaltige Entwicklung leitete.
Er ist außerdem Gründungsdirektor und amtierender Schatzmeister des International Center for Future Generations, einer Denkfabrik, die sich der Vorbereitung künftiger Entscheidungsträger und der Nutzung neuer Technologien im Interesse der Menschheit widmet.
Goldin hat mehr als 50 Regierungen und 100 führende internationale Unternehmen beraten. Er verfügt über umfangreiche Medienerfahrung und ist in allen großen Fernsehsendern aufgetreten. Er hat drei Dokumentarserien für die BBC geschrieben und moderiert und mehr als 55 Artikel veröffentlicht. Für seine Beiträge zu Entwicklung und Forschung erhielt Goldin viel Anerkennung, unter anderem wurde er von der französischen Regierung zum Ritter geschlagen.
Er hat einen BA (Hons) und einen BSc von der Universität Kapstadt, einen MSc von der London School of Economics und einen MA und Doktortitel von der Universität Oxford.
Themenauswahl
- Future Trends
- Risks and Opportunities
- Finance and Economics
- Globalisation
- Disruption
- Government Policy
Veröffentlichungen
- Atlas der Zukunft: 100 Karten, um die nächsten 100 Jahre zu überleben, 2021
- Die zweite Renaissance: Warum die Menschheit vor dem Wendepunkt steht, 2016
Ähnliche Redner
Das London Speaker Bureau repräsentiert einige der einflussreichsten Persönlichkeiten und Experten weltweit. Finden Sie hier weitere Keynote Speaker, Moderatoren und Referenten mit ähnlichem Themenschwerpunkt.