Raffaela Rein

Gründerin CareerFoundry und Vitalute, Vorstand deutscher Startup Verband

Raffaela Rein

Gründerin CareerFoundry und Vitalute, Vorstand deutscher Startup Verband

Raffaela Rein gilt als „Startup-Heldin“. Die Mitbegründerin von CareerFoundry und Vitalute ist laut „EU Startups“ eine der 50 einflussreichsten Frauen in der Startup- und Venture Capital-Szene. Sie ist eine der „Forbes Top Women in Tech“ 2018 und gehört zu den „Capital 40 unter 40“ 2018. Raffaela ist die Gründerin des Web3-Investors Pure Capital GmbH. Sie ist Mitglied der NFT-Sammlergruppe Proof Collective und des venture dao Own Fund. Nachdem Raffaela Rein ihren Abschluss in Business Finance an der Universität Durham abgelegt hat, beginnt sie ihre beeindruckende Karriere als Investment Strategist bei BlackRock in London. Danach ist sie an der Gründung von drei E-Commerce Unternehmen für Rocket Internet in Peking, Sydney und Taipeh beteiligt. Für Satorion Partners berät sie im Anschluss Unternehmen wie Etsy und Axel Springer. 2013 gründet sie mit CareerFoundry den ersten online Karriere Accelerator für Techies, denn während ihrer Zeit bei Rocket Internet und Satorion hat Raffaela Rein den IT-Fachkräftemangel hautnah miterlebt. Die Weiterbildungsplattform CareerFoundry macht aus Studenten, Quereinsteigern und Weiterbildungsinteressierten innerhalb von sechs Monaten Web-Developer, UX- und UI-Designer oder iOS-Entwicklern und profitiert dabei von der starken Nachfrage nach Techies. Die Stärke von CareerFoundry ist das persönliche Mentoring für das das Startup auf einen Pool von 130 Experten zurückgreifen kann, die die Ausbildung besonders praxisnah gestalten. CareerFoundry ist mittlerweile eine der führenden Online Weiterbildungsplattformen für Tech-Karrieren und hat internationale Kunden in 80 Ländern und rund 200 Beschäftigte. Bis heute ist Raffaela Rein dort Shareholder und "Cheerleader" - wie sie selbst sagt. Mit Vitalute gründet sie 2019 ein neues Unternehmen, mit dem sie den Ingwer neu erfunden hat. Mit der ortsunabhängigen E-Handelsfirma, deren Mitarbeiter überall arbeiten können, vertreibt sie einen Ingwer-Kurkuma Shot und plant das Angebot auf weitere Produkte auszuweiten. Seit 2021 ist Raffaela Rein Beiratsmitglied im Porsche Nachhaltigkeitsbeirat und Vorstandsmitglied des deutschen Startup Verbandes. Raffaela Rein schreibt regelmäßig für Business Insider, Usability Geek und Medium. Sie ist eine vielgefragte Rednerin zum Thema Digitalisierung, UX Design; New Work und Innovationskultur.

Über Raffaela Rein

Raffaela Rein gilt als „Startup-Heldin“. Die Mitbegründerin von CareerFoundry und Vitalute ist laut „EU Startups“ eine der 50 einflussreichsten Frauen in der Startup- und Venture Capital-Szene. Sie ist eine der „Forbes Top Women in Tech“ 2018 und gehört zu den „Capital 40 unter 40“ 2018.

Raffaela ist die Gründerin des Web3-Investors Pure Capital GmbH. Sie ist Mitglied der NFT-Sammlergruppe Proof Collective und des venture dao Own Fund.

Nachdem Raffaela Rein ihren Abschluss in Business Finance an der Universität Durham abgelegt hat, beginnt sie ihre beeindruckende Karriere als Investment Strategist bei BlackRock in London. Danach ist sie an der Gründung von drei E-Commerce Unternehmen für Rocket Internet in Peking, Sydney und Taipeh beteiligt. Für Satorion Partners berät sie im Anschluss Unternehmen wie Etsy und Axel Springer.

2013 gründet sie mit CareerFoundry den ersten online Karriere Accelerator für Techies, denn während ihrer Zeit bei Rocket Internet und Satorion hat Raffaela Rein den IT-Fachkräftemangel hautnah miterlebt. Die Weiterbildungsplattform CareerFoundry macht aus Studenten, Quereinsteigern und Weiterbildungsinteressierten innerhalb von sechs Monaten Web-Developer, UX- und UI-Designer oder iOS-Entwicklern und profitiert dabei von der starken Nachfrage nach Techies. Die Stärke von CareerFoundry ist das persönliche Mentoring für das das Startup auf einen Pool von 130 Experten zurückgreifen kann, die die Ausbildung besonders praxisnah gestalten. CareerFoundry ist mittlerweile eine der führenden Online Weiterbildungsplattformen für Tech-Karrieren und hat internationale Kunden in 80 Ländern und rund 200 Beschäftigte. Bis heute ist Raffaela Rein dort Shareholder und "Cheerleader" - wie sie selbst sagt.

Mit Vitalute gründet sie 2019 ein neues Unternehmen, mit dem sie den Ingwer neu erfunden hat. Mit der ortsunabhängigen E-Handelsfirma, deren Mitarbeiter überall arbeiten können, vertreibt sie einen Ingwer-Kurkuma Shot und plant das Angebot auf weitere Produkte auszuweiten.

Seit 2021 ist Raffaela Rein Beiratsmitglied im Porsche Nachhaltigkeitsbeirat und Vorstandsmitglied des deutschen Startup Verbandes. Raffaela Rein schreibt regelmäßig für Business Insider, Usability Geek und Medium. Sie ist eine vielgefragte Rednerin zum Thema Digitalisierung, UX Design; New Work und Innovationskultur.

Themenauswahl

  • Neue Welt der Arbeit: Impulse für die Personelle Transformation
  • New Work: Wie flache Hierarchien fast mein Startup zerstörten, und wie wir innerhalb eines Jahres wieder Rekordzahlen schrieben
  • Fachkräftemangel: Innovative Konzepte die den Mitarbeitern Lust auf Mehr machen
  • New Work: Lust auf die Zukunft der Arbeit

In den Medien

  • Raffaela Rein gründet neues Unternehmen
    Raffaela Rein hat mit Vitalute ein neues Unternehmen gegründet, das sich dem OnlineHandel mit Ingwer-Shots verschrieben hat. Das ortsunabhängige Unternehmen, dessen Mitarbeiter von überall aus arbeiten können, wird seine Produktpalette jedoch noch ausweiten. DIE WELT schreibt in einem lesenswerten Artikel über Raffaela Reins neue Pläne.
  • Raffaela Rein im Interview mit dem manager magazin
    Im Interview mit dem manager magazin spricht CareerFoundry-Gründerin Raffaela Rein darüber, was die Folgen flacher Hierarchien in ihrem Unternehmen waren. Thema des Gespräches ist auch, wie man als Geschäftsführerin den richtigen Weg zwischen modern und funktional findet. Lesen Sie hier das gesamte Interview mit Raffaela Rein.