Birgit Gebhardt gehört zu den gefragtesten Trendforscherinnen Deutschlands und ist eine der profiliertesten Referentinnen der Trend- und Zukunftsforschung. Als "Frau aus der Zukunft" wirft sie in ihren spannenden Vorträgen einen Blick zurück in die Gegenwart. Gebhardt begann ihre berufliche Laufbahn 1989 im Vertrieb von Volkswagen (VAG France). Nach ihrem Abschluss als Diplom-Ingenieurin für Innenarchitektur (FH) arbeitete sie bis 1996 in Architekturbüros in Paris und Tokio und anschließend fünf Jahre als Redakteurin bei der Zeitschrift Design Report. Seit 2001 ist sie Senior Consultant im Trendbüro von Prof. Peter Wippermann, wo sie die Methoden der qualitativen Trendforschung auf unterschiedlichste Fragestellungen anwendet und branchenübergreifend Produkt- und Kommunikationsstrategien für Kunden wie Audi, Procter & Gamble oder stilwerk entwickelt. Seit 2007 wurde sie Geschäftsführerin des Beratungsunternehmens für gesellschaftlichen Wandel, seit 2012 arbeitet sie unter eigenem Namen für bekannte und neue Kunden. Sie verfolgt gesellschaftliche Veränderungen, besucht Vorreiter und Veranstaltungen vor Ort, interviewt Experten aus Wissenschaft und Praxis und analysiert Trendentwicklungen branchen- und länderübergreifend. Die gewonnenen Erkenntnisse stellt Gebhardt zusammen mit parallelen Entwicklungen in einen größeren Kontext und bewertet sie auf Basis einer umfassenden Medien- und Studienrecherche hinsichtlich ihres Potenzials. Ein transdisziplinäres Netzwerk sowie aktive Gremienarbeit unterstützen die Multiperspektivität von Birgit Gebhardt. Birgit Gebhardt war von 2012 bis 2015 Mitglied der Expertenkommission der Bertelsmann Stiftung mit dem Schwerpunkt „Arbeits- und Lebensperspektiven in Deutschland“, sie ist Mitglied im Ideenlabor „New Work“ von XING und im wissenschaftlichen Beirat der liechtensteinischen Stiftung ‚Zukunft.li’. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit sind neue Modelle vernetzten Wirtschaftens und Arbeitens, die Birgit Gebhardt im Auftrag der IBA e. V. entwickelt. „Neues entdecken, Zusammenhänge herstellen, Chancen erkennen“ - so lautet das Arbeitsmotto von Birgit Gebhardt. Sie zählt zu den erfahrensten Referentinnen auf dem Gebiet der Trend- und Zukunftsforschung. Ihre vielfältigen Kundenerfahrungen, an denen sie ihr Publikum teilhaben lässt, machen sie zu einer gefragten Speakerin. Die bühnenerfahrene Expertin ist auch eine eloquente und schlagfertige Moderatorin für Podiumsdiskussionen oder Trendtage.
Birgit Gebhardt
Eine der meistgefragten Trendforscherinnen Deutschlands, Geschäftsführerin des Trendbüros (2007-2012)
Birgit Gebhardt
Eine der meistgefragten Trendforscherinnen Deutschlands, Geschäftsführerin des Trendbüros (2007-2012)Über Birgit Gebhardt
Birgit Gebhardt gehört zu den gefragtesten Trendforscherinnen Deutschlands und ist eine der profiliertesten Referentinnen der Trend- und Zukunftsforschung. Als "Frau aus der Zukunft" wirft sie in ihren spannenden Vorträgen einen Blick zurück in die Gegenwart.Gebhardt begann ihre berufliche Laufbahn 1989 im Vertrieb von Volkswagen (VAG France). Nach ihrem Abschluss als Diplom-Ingenieurin für Innenarchitektur (FH) arbeitete sie bis 1996 in Architekturbüros in Paris und Tokio und anschließend fünf Jahre als Redakteurin bei der Zeitschrift Design Report. Seit 2001 ist sie Senior Consultant im Trendbüro von Prof. Peter Wippermann, wo sie die Methoden der qualitativen Trendforschung auf unterschiedlichste Fragestellungen anwendet und branchenübergreifend Produkt- und Kommunikationsstrategien für Kunden wie Audi, Procter & Gamble oder stilwerk entwickelt. Seit 2007 wurde sie Geschäftsführerin des Beratungsunternehmens für gesellschaftlichen Wandel, seit 2012 arbeitet sie unter eigenem Namen für bekannte und neue Kunden.
Sie verfolgt gesellschaftliche Veränderungen, besucht Vorreiter und Veranstaltungen vor Ort, interviewt Experten aus Wissenschaft und Praxis und analysiert Trendentwicklungen branchen- und länderübergreifend. Die gewonnenen Erkenntnisse stellt Gebhardt zusammen mit parallelen Entwicklungen in einen größeren Kontext und bewertet sie auf Basis einer umfassenden Medien- und Studienrecherche hinsichtlich ihres Potenzials. Ein transdisziplinäres Netzwerk sowie aktive Gremienarbeit unterstützen die Multiperspektivität von Birgit Gebhardt. Birgit Gebhardt war von 2012 bis 2015 Mitglied der Expertenkommission der Bertelsmann Stiftung mit dem Schwerpunkt „Arbeits- und Lebensperspektiven in Deutschland“, sie ist Mitglied im Ideenlabor „New Work“ von XING und im wissenschaftlichen Beirat der liechtensteinischen Stiftung ‚Zukunft.li’. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit sind neue Modelle vernetzten Wirtschaftens und Arbeitens, die Birgit Gebhardt im Auftrag der IBA e. V. entwickelt.
„Neues entdecken, Zusammenhänge herstellen, Chancen erkennen“ - so lautet das Arbeitsmotto von Birgit Gebhardt. Sie zählt zu den erfahrensten Referentinnen auf dem Gebiet der Trend- und Zukunftsforschung. Ihre vielfältigen Kundenerfahrungen, an denen sie ihr Publikum teilhaben lässt, machen sie zu einer gefragten Speakerin. Die bühnenerfahrene Expertin ist auch eine eloquente und schlagfertige Moderatorin für Podiumsdiskussionen oder Trendtage.
Themenauswahl
- Blick zurück von der Frau aus der Zukunft
- Gesellschafts- und Konsumtrends im Wertewandel
- Urbanisierung, Mobilität, Retail und Design
- New Work bewusst gestalten - Die Zukunft von Zusammenarbeit, Lernen und Leistung
- CRS und Reputation Management
Veröffentlichungen
- Future Pics – Ausblicke in unsere neue Lebens- und Arbeitswelt, 2021
- 2037: Unser Alltag in der Zukunft, 2011
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