Auma Obama

Germanistin, Soziologin, Gründerin und Vorstandsvorsitzende der "Sauti Kuu Foundation"

Auma Obama

Germanistin, Soziologin, Gründerin und Vorstandsvorsitzende der "Sauti Kuu Foundation"

Auma Obama ist Journalistin, Bestsellerautorin und Soziologin. In den weltweiten Fokus der Aufmerksamkeit gerät Auma Obama, als sie ihren Bruder Barack Obama 2008 in dessen Wahlkampf um das Amt des amerikanischen Präsidenten unterstützt. Doch Dr. Obama auf ihren berühmten Bruder zu reduzieren, wäre ihrer beeindruckenden Vita nicht würdig. Fasziniert von der deutschen Literatur studiert Auma Obama (*1960) von 1980 an Germanistik und Soziologie in Saarbrücken, Heidelberg und Berlin. 1996 promoviert sie an der Universität Bayreuth. Thema ihrer Dissertation ist die Auffassung von Arbeit in der deutschen und kenianischen Literatur und Kultur. Gleichzeitig macht sie einen Abschluss an der deutschen Film- und Fernsehakademie und arbeitet während des Studiums als Referentin für die Friedrich-Ebert-Stiftung und in der Erwachsenenbildung der Carl Duisberg Gesellschaft. Als freie Journalistin thematisiert sie hauptsächlich ihre Heimat Afrika und das Afrika-Bild der Deutschen. Auma Obama widmet sich außerdem dem Schreiben von Drehbüchern und der Filmkunst. Auma Obamas Lebensthema ist ihr soziales Engagement. Nach mehreren Jahren bei einer internationalen Hilfsorganisation in Afrika, gründet sie 2010 in Deutschland und Kenia Ihre eigene Auma Obama Foundation „Sauti Kuu“, die benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben und ihre Potenziale wecken und stärken will. Zusätzlich ist sie Vorsitzende der Kinder- und Jugendlichen-Kommission des „World Future Council“, ist Kuratoriums Mitglied in mehreren Stiftungen, wie z.B. des Deutschen Museum in München und der Regine Sixt Stiftung, sowie im Vorstand der Jim Button Foundation, die die Philosophie und Werte von Michael Ende vertritt. Sie ist Schirmherrin des größten afrikanischen Bücherfestivals “Storymoja“ welches sich als Ziel gesetzt hat, dass jedes Kind auf dem afrikanischen Kontinent ein Buch in die Hand bekommen soll. Mehrere Jahre ist sie im Vorstand der Jakobsfundation in Zürich aktiv, ebenso wie im Kuratorium der „Stiftung Lesen“. Für ihr soziales und humanitäres Engagement wird Dr. Auma Obama mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem „Internationalen TÜV Rheinland Global Compact Award“, dem „Hans-Rosenthal-Ehrenpreis“, dem World Human Rights Award, Austria und dem „Prix Courage Award“. Seit mehr als 12 Jahren ist Auma Obama auch eine weltweit gefragte Keynote Speakerin und Interviewpartnerin. Sie beeindruckt und begeistert durch Ihr Wissen, Ihren Humor und Ihren unkomplizierten Umgang mit ihren Zuhörern.

Über Auma Obama

Auma Obama ist Journalistin, Bestsellerautorin und Soziologin. In den weltweiten Fokus der Aufmerksamkeit gerät Auma Obama, als sie ihren Bruder Barack Obama 2008 in dessen Wahlkampf um das Amt des amerikanischen Präsidenten unterstützt. Doch Dr. Obama auf ihren berühmten Bruder zu reduzieren, wäre ihrer beeindruckenden Vita nicht würdig.

Fasziniert von der deutschen Literatur studiert Auma Obama (*1960) von 1980 an Germanistik und Soziologie in Saarbrücken, Heidelberg und Berlin. 1996 promoviert sie an der Universität Bayreuth. Thema ihrer Dissertation ist die Auffassung von Arbeit in der deutschen und kenianischen Literatur und Kultur. Gleichzeitig macht sie einen Abschluss an der deutschen Film- und Fernsehakademie und arbeitet während des Studiums als Referentin für die Friedrich-Ebert-Stiftung und in der Erwachsenenbildung der Carl Duisberg Gesellschaft. Als freie Journalistin thematisiert sie hauptsächlich ihre Heimat Afrika und das Afrika-Bild der Deutschen. Auma Obama widmet sich außerdem dem Schreiben von Drehbüchern und der Filmkunst.

Auma Obamas Lebensthema ist ihr soziales Engagement. Nach mehreren Jahren bei einer internationalen Hilfsorganisation in Afrika, gründet sie 2010 in Deutschland und Kenia Ihre eigene Auma Obama Foundation „Sauti Kuu“, die benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben und ihre Potenziale wecken und stärken will. Zusätzlich ist sie Vorsitzende der Kinder- und Jugendlichen-Kommission des „World Future Council“, ist Kuratoriums Mitglied in mehreren Stiftungen, wie z.B. des Deutschen Museum in München und der Regine Sixt Stiftung, sowie im Vorstand der Jim Button Foundation, die die Philosophie und Werte von Michael Ende vertritt. Sie ist Schirmherrin des größten afrikanischen Bücherfestivals “Storymoja“ welches sich als Ziel gesetzt hat, dass jedes Kind auf dem afrikanischen Kontinent ein Buch in die Hand bekommen soll. Mehrere Jahre ist sie im Vorstand der Jakobsfundation in Zürich aktiv, ebenso wie im Kuratorium der „Stiftung Lesen“.

Für ihr soziales und humanitäres Engagement wird Dr. Auma Obama mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem „Internationalen TÜV Rheinland Global Compact Award“, dem „Hans-Rosenthal-Ehrenpreis“, dem World Human Rights Award, Austria und dem „Prix Courage Award“.

Seit mehr als 12 Jahren ist Auma Obama auch eine weltweit gefragte Keynote Speakerin und Interviewpartnerin. Sie beeindruckt und begeistert durch Ihr Wissen, Ihren Humor und Ihren unkomplizierten Umgang mit ihren Zuhörern.

Themenauswahl

  • Chancengleichheit in der Verschiedenartigkeit
  • Integration
  • Afrika

Veröffentlichungen

  • Das Leben kommt immer dazwischen. Stationen einer Reise, 2010