Andrew Keen

Internetunternehmer

Andrew Keen

Internetunternehmer

Andrew Keen ist Unternehmer und Autor. Er ist einer der renommiertesten Analytiker der Digitalisierung und einer der einflussreichsten Kritiker des Internets. Geboren 1960 in London erwirbt Andrew Keen einen Bachelor in Geschichte an der University of London und studiert anschließend an der Universität Sarajevo. An der University of California, Berkeley schließt er sein Studium mit dem Master in Politikwissenschaft ab. Er lehrt an der US-amerikanischen Tufts University, Northeastern University (Boston) und der University of Massachusetts bevor er 1995 im Silicon Valley sein Unternehmen audiocafe.com gründet, ein erfolgreiches Internet-Musikunternehmen der ersten Generation. Er arbeitet für verschiedene Medienunternehmen wie SLO Media, Santa Cruz Networks, Jazziz Digital oder Pure Depth und ist Mitgründer verschiedener Startups wie afterTV und now.tv. Andrew Keen ist Gastgeber der „Keen on“-Show bei Techcrunch, in der er namhafte Unternehmer interviewt. Er ist aktiver Blogger und veröffentlicht einen Podcast bei AfterTV. Er schreibt regelmäßig für internationale Zeitschriften und Zeitungen wie The New York Times, The Los Angeles Times, Wired, The Daily Telegraph oder The Guardian. Er ist Autor vielbeachteter Bücher über Social Media und das Internet wie beispielsweise „Die Stunde der Stümper: Wie wir im Internet unsere Kultur zerstören“, das in 17 Sprachen erschienen ist. Regelmäßig wird Andrew Keen als Redner zu internationalen Konferenzen eingeladen. Zu den Themen seiner Keynotes gehören die Auswirkungen der neuen Technologien auf Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft.

Über Andrew Keen

Andrew Keen ist Unternehmer und Autor. Er ist einer der renommiertesten Analytiker der Digitalisierung und einer der einflussreichsten Kritiker des Internets.

Geboren 1960 in London erwirbt Andrew Keen einen Bachelor in Geschichte an der University of London und studiert anschließend an der Universität Sarajevo. An der University of California, Berkeley schließt er sein Studium mit dem Master in Politikwissenschaft ab. Er lehrt an der US-amerikanischen Tufts University, Northeastern University (Boston) und der University of Massachusetts bevor er 1995 im Silicon Valley sein Unternehmen audiocafe.com gründet, ein erfolgreiches Internet-Musikunternehmen der ersten Generation. Er arbeitet für verschiedene Medienunternehmen wie SLO Media, Santa Cruz Networks, Jazziz Digital oder Pure Depth und ist Mitgründer verschiedener Startups wie afterTV und now.tv.

Andrew Keen ist Gastgeber der „Keen on“-Show bei Techcrunch, in der er namhafte Unternehmer interviewt. Er ist aktiver Blogger und veröffentlicht einen Podcast bei AfterTV. Er schreibt regelmäßig für internationale Zeitschriften und Zeitungen wie The New York Times, The Los Angeles Times, Wired, The Daily Telegraph oder The Guardian. Er ist Autor vielbeachteter Bücher über Social Media und das Internet wie beispielsweise „Die Stunde der Stümper: Wie wir im Internet unsere Kultur zerstören“, das in 17 Sprachen erschienen ist.

Regelmäßig wird Andrew Keen als Redner zu internationalen Konferenzen eingeladen. Zu den Themen seiner Keynotes gehören die Auswirkungen der neuen Technologien auf Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft.

Veröffentlichungen

  • How to Fix the Future: Staying Human in the Digital Age, 2018
  • Das digitale Debakel. Warum das Internet gescheitert ist – und wie wir es retten können, 2015
  • Die Stunde der Stümper: Wie wir im Internet unsere Kultur zerstören, 2008