Vom Flugzeug bis zum Zug – Mobilität ist der rote Faden in Rüdiger Grubes Leben. Er hat deren epochalen Wandel in den letzten Jahrzehnten hautnah miterlebt. Rüdiger Grube war Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG und ist seit 2017 Aufsichtsratschef des Hamburger Hafen- und Logistikkonzerns HHLA. Seine berufliche Laufbahn begann mit einer Ausbildung zum Metallflugzeugbauer bei Messerschmitt-Bölkow-Blohm. Nach seinem Studium in Fahrzeugbau, Flugzeugtechnik sowie Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Hamburg promovierte Grube 1986 im Bereich Fertigungstechnik und wurde zunächst als Dozent und Consultant tätig – unter anderem erneut für MBB. Ab 1989 übernahm er Führungspositionen bei MBB, der Deutschen Airbus GmbH und Daimler-Benz Aerospace. 1996 wechselte er zur Daimler-Benz AG und leitete dort die Konzernstrategie. Als Senior Vice President war er später für die weltweite Konzernentwicklung von DaimlerChrysler verantwortlich – insbesondere für die Expansion in Nordostasien. 2009 wurde Grube Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG – ein Amt, das er bis 2017 innehatte. In dieser Zeit prägte er maßgeblich die Weiterentwicklung der Bahn als integrierter Mobilitäts- und Logistikkonzern. Gleichzeitig leitete er bis 2016 auch die DB Mobility Logistics AG. Seit 2017 ist Rüdiger Grube Chairman für das deutsche Investmentbanking der US-Bank Lazard. Darüber hinaus ist er unter anderem Aufsichtsratsvorsitzender der Vossloh AG und der Hamburg Port Authority. Er gehört mehreren Aufsichtsgremien an, darunter dem Board der McLaren-Mercedes AG, und ist Kuratoriumsvorsitzender der Deutschen Nationalstiftung. Als Honorarprofessor lehrt er an der Technischen Universität Hamburg mit Schwerpunkt auf Management, Mobilität und Logistik. Als Redner überzeugt Rüdiger Grube mit klaren Positionen, strategischem Weitblick und praxisnaher Erfahrung. Er spricht über die Transformation von Mobilität, Infrastruktur und Industrie – und darüber, wie Innovation, Leadership und internationale Vernetzung die Zukunft gestalten. Seine Vorträge sind analytisch, pointiert und geprägt von einem reichen Erfahrungsschatz aus Wirtschaft, Politik und Technologie.
Aufsichtsratschef des Hamburger Hafen- und Logistikkonzerns HHLA, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG (2009-2017)
Rüdiger Grube
Aufsichtsratschef des Hamburger Hafen- und Logistikkonzerns HHLA, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG (2009-2017)Über Rüdiger Grube
Vom Flugzeug bis zum Zug – Mobilität ist der rote Faden in Rüdiger Grubes Leben. Er hat deren epochalen Wandel in den letzten Jahrzehnten hautnah miterlebt. Rüdiger Grube war Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG und ist seit 2017 Aufsichtsratschef des Hamburger Hafen- und Logistikkonzerns HHLA.Seine berufliche Laufbahn begann mit einer Ausbildung zum Metallflugzeugbauer bei Messerschmitt-Bölkow-Blohm. Nach seinem Studium in Fahrzeugbau, Flugzeugtechnik sowie Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Hamburg promovierte Grube 1986 im Bereich Fertigungstechnik und wurde zunächst als Dozent und Consultant tätig – unter anderem erneut für MBB. Ab 1989 übernahm er Führungspositionen bei MBB, der Deutschen Airbus GmbH und Daimler-Benz Aerospace. 1996 wechselte er zur Daimler-Benz AG und leitete dort die Konzernstrategie. Als Senior Vice President war er später für die weltweite Konzernentwicklung von DaimlerChrysler verantwortlich – insbesondere für die Expansion in Nordostasien. 2009 wurde Grube Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG – ein Amt, das er bis 2017 innehatte. In dieser Zeit prägte er maßgeblich die Weiterentwicklung der Bahn als integrierter Mobilitäts- und Logistikkonzern. Gleichzeitig leitete er bis 2016 auch die DB Mobility Logistics AG.
Seit 2017 ist Rüdiger Grube Chairman für das deutsche Investmentbanking der US-Bank Lazard. Darüber hinaus ist er unter anderem Aufsichtsratsvorsitzender der Vossloh AG und der Hamburg Port Authority. Er gehört mehreren Aufsichtsgremien an, darunter dem Board der McLaren-Mercedes AG, und ist Kuratoriumsvorsitzender der Deutschen Nationalstiftung. Als Honorarprofessor lehrt er an der Technischen Universität Hamburg mit Schwerpunkt auf Management, Mobilität und Logistik.
Als Redner überzeugt Rüdiger Grube mit klaren Positionen, strategischem Weitblick und praxisnaher Erfahrung. Er spricht über die Transformation von Mobilität, Infrastruktur und Industrie – und darüber, wie Innovation, Leadership und internationale Vernetzung die Zukunft gestalten. Seine Vorträge sind analytisch, pointiert und geprägt von einem reichen Erfahrungsschatz aus Wirtschaft, Politik und Technologie.
Themenauswahl
- Mobilität der Zukunft
- Mission – Mut – Moral: Was LEADERSHIP für mich ausmacht – Treiber und nicht Getriebener
Talks & Podcasts
-
Episode 22
Rüdiger Grube im Gespräch mit Hajo Schumacher
Rüdiger Grube, Aufsichtsratschef des Hamburger Hafen- und Logistikkonzerns HHLA und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG ist einer der bekanntesten europäischen Manager. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Führungserfahrung …
Ähnliche Redner
Das London Speaker Bureau repräsentiert einige der einflussreichsten Persönlichkeiten und Experten weltweit. Finden Sie hier weitere Keynote Speaker, Moderatoren und Referenten mit ähnlichem Themenschwerpunkt.