Prof. Dr. Clemens Fuest zählt zu den profiliertesten Finanzwissenschaftlern Deutschlands. Als Präsident des ifo Instituts und gefragter wirtschaftspolitischer Vordenker genießt er in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit hohes Ansehen. Fuest ist bekannt für seine analytische Klarheit, seine fundierte Stimme in der wirtschaftspolitischen Debatte – und seine Bereitschaft, unbequeme Wahrheiten auszusprechen. Als Wissenschaftler ist er international vernetzt und gehört zu den meistzitierten Ökonomen im deutschsprachigen Raum. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Bochum und Mannheim promovierte Clemens Fuest 1994 an der Universität zu Köln zum Thema einer europäischen Fiskalverfassung. Es folgte 2001 die Habilitation an der LMU München zu Steuerpolitik und Arbeitslosigkeit. Danach lehrte er in Köln, übernahm 2008 eine Professur für Unternehmensbesteuerung an der Universität Oxford und leitete dort als Forschungsdirektor das Centre for Business Taxation der Said Business School. 2013 wurde Fuest Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim und 2016 übernahm er die Leitung des ifo Instituts in München. Damit verbunden ist eine Professur an der Volkswirtschaftlichen Fakultät der LMU München. Seine wissenschaftliche Arbeit konzentriert sich auf Unternehmensbesteuerung, öffentliche Finanzen, internationale Steuerpolitik und den europäischen Integrationsprozess. Er publiziert regelmäßig in renommierten Fachzeitschriften und Medien, ist Kolumnist und ein gefragter Interviewpartner. Neben seiner Forschung ist Fuest in zahlreichen hochrangigen Gremien aktiv – etwa im Wissenschaftlichen Beirat beim Bundesfinanzministerium, in der Kommission „Steuergesetzbuch“ der Stiftung Marktwirtschaft, im Beirat der Stiftung Familienunternehmen und als Ehrenpräsident des International Institute of Public Finance (IIPF), dem Weltverband der Finanzwissenschaftler. Von 2014 bis 2017 war er Mitglied der EU-Kommission zur Reform der Eigenmittel, von 2015 bis 2019 gehörte er der Mindestlohnkommission an. Fuest steht für ökonomischen Sachverstand und politische Unabhängigkeit. In seinen Vorträgen bringt er wirtschaftspolitische Herausforderungen präzise auf den Punkt – verständlich, faktenbasiert und mit Blick aufs Ganze.
Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung, ZEW-Präsident (2013-2016)
Clemens Fuest
Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung, ZEW-Präsident (2013-2016)Über Clemens Fuest
Prof. Dr. Clemens Fuest zählt zu den profiliertesten Finanzwissenschaftlern Deutschlands. Als Präsident des ifo Instituts und gefragter wirtschaftspolitischer Vordenker genießt er in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit hohes Ansehen. Fuest ist bekannt für seine analytische Klarheit, seine fundierte Stimme in der wirtschaftspolitischen Debatte – und seine Bereitschaft, unbequeme Wahrheiten auszusprechen. Als Wissenschaftler ist er international vernetzt und gehört zu den meistzitierten Ökonomen im deutschsprachigen Raum.Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Bochum und Mannheim promovierte Clemens Fuest 1994 an der Universität zu Köln zum Thema einer europäischen Fiskalverfassung. Es folgte 2001 die Habilitation an der LMU München zu Steuerpolitik und Arbeitslosigkeit. Danach lehrte er in Köln, übernahm 2008 eine Professur für Unternehmensbesteuerung an der Universität Oxford und leitete dort als Forschungsdirektor das Centre for Business Taxation der Said Business School. 2013 wurde Fuest Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim und 2016 übernahm er die Leitung des ifo Instituts in München. Damit verbunden ist eine Professur an der Volkswirtschaftlichen Fakultät der LMU München.
Seine wissenschaftliche Arbeit konzentriert sich auf Unternehmensbesteuerung, öffentliche Finanzen, internationale Steuerpolitik und den europäischen Integrationsprozess. Er publiziert regelmäßig in renommierten Fachzeitschriften und Medien, ist Kolumnist und ein gefragter Interviewpartner. Neben seiner Forschung ist Fuest in zahlreichen hochrangigen Gremien aktiv – etwa im Wissenschaftlichen Beirat beim Bundesfinanzministerium, in der Kommission „Steuergesetzbuch“ der Stiftung Marktwirtschaft, im Beirat der Stiftung Familienunternehmen und als Ehrenpräsident des International Institute of Public Finance (IIPF), dem Weltverband der Finanzwissenschaftler. Von 2014 bis 2017 war er Mitglied der EU-Kommission zur Reform der Eigenmittel, von 2015 bis 2019 gehörte er der Mindestlohnkommission an.
Fuest steht für ökonomischen Sachverstand und politische Unabhängigkeit. In seinen Vorträgen bringt er wirtschaftspolitische Herausforderungen präzise auf den Punkt – verständlich, faktenbasiert und mit Blick aufs Ganze.
Themenauswahl
- Die europäische Wirtschaft: Aktuelle Lage & Perspektiven für die Zukunft
- Europa 2021: Zwischen Coronakrise und globalen Herausforderungen
- Folgen des Aufstiegs Chinas: Der dritte Systemwettbewerb
- Inhalte, Ursachen und Konsequenzen populistischer Wirtschaftspolitik
Veröffentlichungen
- Wie wir unsere Wirtschaft retten: Der Weg aus der Corona-Krise, 2020
- Der Odysseus-Komplex, 2017
Talks & Podcasts
-
Episode 19
Clemens Fuest im Gespräch mit Hajo Schumacher
Prof. Clemens Fuest, Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung, spricht in LSB Insights unter anderem über die "No Covid"-Initiative, deren Mit-Initiator er ist, über die Staatshilfen während der Corona-Pandemie und über die …
Ähnliche Redner
Das London Speaker Bureau repräsentiert einige der einflussreichsten Persönlichkeiten und Experten weltweit. Finden Sie hier weitere Keynote Speaker, Moderatoren und Referenten mit ähnlichem Themenschwerpunkt.