Heike Drechsler Bryggare

Leichtathletin, Zweifache Olympiasiegerin im Weitsprung

Heike Drechsler Bryggare

Leichtathletin, Zweifache Olympiasiegerin im Weitsprung

Heike Drechsler ist zweifache Olympiasiegerin im Weitsprung und eine der erfolgreichsten Leichtathletinnen aller Zeiten. Geboren 1964 in Gera, startete sie ihre beeindruckende Karriere 1974 und landete bereits neun Jahre später - als 18-Jährige - in Helsinki auf dem höchsten Podest als jüngste Weitsprung-Weltmeisterin aller Zeiten. Von 1986 bis 1998 regnete es bei jeder Europameisterschaft Goldmedaillen für Heike. Doch damit nicht genug: Sie glänzte auch im Sprint und Siebenkampf und sicherte sich insgesamt 19 internationale Titel, darunter zwei olympische Goldmedaillen. Sie wurde zweimal Weltmeisterin und fünfmal Europameisterin im Weitsprung. Ihren letzten großen Auftritt hatte sie am 12. September 2004 beim ISTAF in Berlin, wo sie vor über 60.000 begeisterten Fans ihren Abschied vom aktiven Sport feierte. Heikes Karriere ist gespickt mit Auszeichnungen. 1986 zur DDR-Sportlerin des Jahres gekürt, wurde sie im Jahr 2000 auch in Deutschland als Sportlerin des Jahres geehrt. Die polnische Presseagentur PAP und die UEPS machten sie 1986 zur Europas Sportlerin des Jahres, und 1998 wurde sie mit dem Bambi ausgezeichnet. Das angesehene Track & Field Magazin ernannte sie zur Weitspringerin des Jahrhunderts. 2014 folgte die Aufnahme in die IAAF Hall of Fame – als erste deutsche Leichtathletin neben Marita Koch. 2017 folgte die Aufnahme in die Hall of Fame des deutschen Sports. Nach dem Ende ihrer aktiven Karriere ist Heike als Gesundheitsbotschafterin der BARMER mit Schwerpunkt betriebliches Gesundheitsmanagement tätig sowie als Botschafterin für das Sportabzeichen und die Kinder joy of moving Initiative. Mit ihrer charmanten, kompetenten und natürlichen Art ist sie heute eine gefragte Rednerin für Seminare und Unternehmens-Events. Ihre Themen dabei sind Motivation, Bewegung und Work-Life-Balance – stets ergänzt mit faszinierenden Einblicken in ihre große Karriere und ihr eigenes Leben.

Über Heike Drechsler Bryggare

Heike Drechsler ist zweifache Olympiasiegerin im Weitsprung und eine der erfolgreichsten Leichtathletinnen aller Zeiten. Geboren 1964 in Gera, startete sie ihre beeindruckende Karriere 1974 und landete bereits neun Jahre später - als 18-Jährige - in Helsinki auf dem höchsten Podest als jüngste Weitsprung-Weltmeisterin aller Zeiten.

Von 1986 bis 1998 regnete es bei jeder Europameisterschaft Goldmedaillen für Heike. Doch damit nicht genug: Sie glänzte auch im Sprint und Siebenkampf und sicherte sich insgesamt 19 internationale Titel, darunter zwei olympische Goldmedaillen. Sie wurde zweimal Weltmeisterin und fünfmal Europameisterin im Weitsprung. Ihren letzten großen Auftritt hatte sie am 12. September 2004 beim ISTAF in Berlin, wo sie vor über 60.000 begeisterten Fans ihren Abschied vom aktiven Sport feierte.

Heikes Karriere ist gespickt mit Auszeichnungen. 1986 zur DDR-Sportlerin des Jahres gekürt, wurde sie im Jahr 2000 auch in Deutschland als Sportlerin des Jahres geehrt. Die polnische Presseagentur PAP und die UEPS machten sie 1986 zur Europas Sportlerin des Jahres, und 1998 wurde sie mit dem Bambi ausgezeichnet. Das angesehene Track & Field Magazin ernannte sie zur Weitspringerin des Jahrhunderts. 2014 folgte die Aufnahme in die IAAF Hall of Fame – als erste deutsche Leichtathletin neben Marita Koch. 2017 folgte die Aufnahme in die Hall of Fame des deutschen Sports.

Nach dem Ende ihrer aktiven Karriere ist Heike als Gesundheitsbotschafterin der BARMER mit Schwerpunkt betriebliches Gesundheitsmanagement tätig sowie als Botschafterin für das Sportabzeichen und die Kinder joy of moving Initiative. Mit ihrer charmanten, kompetenten und natürlichen Art ist sie heute eine gefragte Rednerin für Seminare und Unternehmens-Events. Ihre Themen dabei sind Motivation, Bewegung und Work-Life-Balance – stets ergänzt mit faszinierenden Einblicken in ihre große Karriere und ihr eigenes Leben.

Themenauswahl

  • Motivation: Strategien zur Motivation (Eigen- und Fremdmotivation) & Zielsetzungsfindung
  • Bewegung: Laufseminare, Nordic Walking, Rückenschule, Ergonomie
  • Stress: Work-Life-Balance, Handlungstipps, Prophylaxe, Zeitmanagement
  • Erfolg: Erfahrungsberichte aus dem Sportleben, Einblicke in die Abläufe einer Hochleistungssportlerin, Transfer ins berufliche Leben, Umgang mit Druck- und Krisensituation