Nayla Al Khaja

Erste unabhängige Filmemacherin in den VAE

Nayla Al Khaja

Erste unabhängige Filmemacherin in den VAE

Nayla ist die erste Filmproduzentin in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Sie gehört zu den 50 einflussreichsten Persönlichkeiten des arabischen Kinos und zu den 100 einflussreichsten Arabern unter 40 Jahren des Arabian Business Magazine. Al Khaja hat dazu beigetragen, die Filmindustrie der VAE zu entwickeln und setzt sich für die Rolle der Frauen im Kino ein. Sie unterstützt und berät Talente aus dem Nahen Osten und ist so zu einer Referenz für Fachleute in der Region geworden. 1999 schloss sie das Dubai Women's College mit einem Abschluss in Massenkommunikation ab und arbeitete anschließend für das Arabian Radio Network, wo sie mit großem Erfolg ihre eigene Reiseshow moderierte. Ihre Leidenschaft galt jedoch dem Filmemachen und so absolvierte sie an der Ryerson University in Kanada einen Bachelor-Studiengang in Image Studies, den sie 2005 abschloss. Nach ihrer Rückkehr nach Dubai realisierte sie 2004 ihren ersten Dokumentarfilm, "Unveiling Dubai". 2006 produzierte und inszenierte sie den Film "Arabana", der sich mit dem verstörenden Thema des Kindesmissbrauchs befasst, einem Thema, das im Nahen Osten ein Tabu ist. 2007 wurde Nayla beim DIFF als beste Filmemacherin der VAE ausgezeichnet. 2010 gewann ihr Drehbuch für "MALAL" den Preis für das beste Drehbuch beim Gulf International Film Festival. Ihr Film wurde als erste emiratisch-indische Co-Produktion in Kerala gedreht und gewann den ersten Platz in der Kategorie "Muhr Emirati" auf dem Dubai International Film Festival im Dezember 2010. Bis heute haben ihre Filme an zahlreichen Festivals weltweit teilgenommen und viele Preise gewonnen. 2005 wird Nayla "Emirates Woman of the Year" und "The Youngest Entrepreneur of the Year" der Global Businesswomen & Leader's Summit Awards. Nayla Al Khaja ist CEO von D-Seven Motion Pictures, einer in Dubai ansässigen Produktionsfirma, die sich auf TV-Werbung, Branded Entertainment und narrative Filme spezialisiert hat. Seit 2011 ist Nayla Markenbotschafterin für Canon Middle East und eine gefragte Botschafterin für hochkarätige Marken wie Porsche. Sie produziert digitale Inhalte für verschiedene Social Media Kanäle, darunter tägliche Live-Sessions auf Instagram sowie eine eigene YouTube-Webserie #NaylaFlogs für ihre große, engagierte Fangemeinde. Al Khaja spricht fließend Arabisch und Englisch. Nayla ist eine ausgezeichnete Storytellerin und basierend auf ihrer außergewöhnlichen Lebensgeschichte hält sie fesselnde Keynotes auf der ganzen Welt.

Über Nayla Al Khaja

Nayla ist die erste Filmproduzentin in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Sie gehört zu den 50 einflussreichsten Persönlichkeiten des arabischen Kinos und zu den 100 einflussreichsten Arabern unter 40 Jahren des Arabian Business Magazine. Al Khaja hat dazu beigetragen, die Filmindustrie der VAE zu entwickeln und setzt sich für die Rolle der Frauen im Kino ein. Sie unterstützt und berät Talente aus dem Nahen Osten und ist so zu einer Referenz für Fachleute in der Region geworden.

1999 schloss sie das Dubai Women's College mit einem Abschluss in Massenkommunikation ab und arbeitete anschließend für das Arabian Radio Network, wo sie mit großem Erfolg ihre eigene Reiseshow moderierte. Ihre Leidenschaft galt jedoch dem Filmemachen und so absolvierte sie an der Ryerson University in Kanada einen Bachelor-Studiengang in Image Studies, den sie 2005 abschloss.

Nach ihrer Rückkehr nach Dubai realisierte sie 2004 ihren ersten Dokumentarfilm, "Unveiling Dubai". 2006 produzierte und inszenierte sie den Film "Arabana", der sich mit dem verstörenden Thema des Kindesmissbrauchs befasst, einem Thema, das im Nahen Osten ein Tabu ist. 2007 wurde Nayla beim DIFF als beste Filmemacherin der VAE ausgezeichnet. 2010 gewann ihr Drehbuch für "MALAL" den Preis für das beste Drehbuch beim Gulf International Film Festival. Ihr Film wurde als erste emiratisch-indische Co-Produktion in Kerala gedreht und gewann den ersten Platz in der Kategorie "Muhr Emirati" auf dem Dubai International Film Festival im Dezember 2010. Bis heute haben ihre Filme an zahlreichen Festivals weltweit teilgenommen und viele Preise gewonnen. 2005 wird Nayla "Emirates Woman of the Year" und "The Youngest Entrepreneur of the Year" der Global Businesswomen & Leader's Summit Awards.

Nayla Al Khaja ist CEO von D-Seven Motion Pictures, einer in Dubai ansässigen Produktionsfirma, die sich auf TV-Werbung, Branded Entertainment und narrative Filme spezialisiert hat. Seit 2011 ist Nayla Markenbotschafterin für Canon Middle East und eine gefragte Botschafterin für hochkarätige Marken wie Porsche. Sie produziert digitale Inhalte für verschiedene Social Media Kanäle, darunter tägliche Live-Sessions auf Instagram sowie eine eigene YouTube-Webserie #NaylaFlogs für ihre große, engagierte Fangemeinde.

Al Khaja spricht fließend Arabisch und Englisch. Nayla ist eine ausgezeichnete Storytellerin und basierend auf ihrer außergewöhnlichen Lebensgeschichte hält sie fesselnde Keynotes auf der ganzen Welt.


Themenauswahl

  • Innovation
  • Kreativität
  • Medien
  • Storytelling