Jay Tuck

Bestseller-Autor, Weltweiter Speaker, KI-Experte

Jay Tuck

Bestseller-Autor, Weltweiter Speaker, KI-Experte

Der in New York geborene Journalist Jay Tuck ist ein international anerkannter Sprecher für künstliche Intelligenz. Er war als Kriegskorrespondent auf den Schlachtfeldern von Kuwait, Irak und der Ukraine im Einsatz. Er hat militärische Sicherheitsfreigaben in acht Ländern. Seine investigativen Bücher wurden in vierzehn Ländern veröffentlicht. Er spricht regelmäßig bei privaten Banken und Finanzinstituten, Medien- und Medizinveranstaltungen, Strafverfolgungsbehörden und Streitkräften sowie bei der Weltbank. Sein TED-Talk über künstliche Intelligenz erreichte über fünf Millionen Aufrufe im Internet. Jay Tuck begann seine Karriere beim US-Finanzministerium in Washington DC und CBS News in New York. Später machte er Karriere in der internationalen Berichterstattung. In Deutschland produzierte er über 500 investigative Beiträge für das Fernsehen, darunter NDR-Panorama und WDR-Monitor. Er war als Kriegskorrespondent auf den Schlachtfeldern von Kuwait, Irak und der Ukraine sowie auf dem Flugzeugträger USS Truman im Einsatz. Jay Tuck schreibt unter anderem für Fokus, LePoint, Stern, Welt, Time Magazine und Die Zeit. Viele Jahre war er Redaktionsleiter der ARD-Tagesthemen und verfügt über umfassende Expertise in den Bereichen Verteidigung, Spionage und Rüstung. Er ist angesehener Autor von Büchern über Sicherheitsfragen. Sein investigatives Buch über russische Spionage, "High-Tech Espionage" (St. Martin's Press, New York) wurde in vierzehn Ländern veröffentlicht. Sein Buch über künstliche Intelligenz, "Evolution ohne uns" (Plassen Verlag) ist ein Bestseller in Deutschland und wurde auch in China veröffentlicht. Das deutsche Verteidigungsministerium kaufte 10.000 Exemplare für die Verteilung an die Truppe. Sein aktuelles Werk "KI und der moderne Krieg" (Econ Verlag) untersucht die Erfahrungen mit KI auf dem Schlachtfeld im Ukraine-Krieg. Jay Tuck ist auch ein international anerkannter Sprecher zum Thema künstliche Intelligenz. Er wird regelmäßig von privaten Banken und Finanzinstituten, Medien- und Medizinveranstaltungen, Strafverfolgungsbehörden und Streitkräften wie auch bei der Weltbank gebucht. Sein TED-Talk über künstliche Intelligenz erreichte über fünf Millionen im Internet. In seiner Freizeit ist Tuck ein begeisterter Läufer. Er war der erste Amerikaner, der jemals den Sibirischen Eismarathon in Omsk absolvierte.

Über Jay Tuck

Der in New York geborene Journalist Jay Tuck ist ein international anerkannter Sprecher für künstliche Intelligenz. Er war als Kriegskorrespondent auf den Schlachtfeldern von Kuwait, Irak und der Ukraine im Einsatz. Er hat militärische Sicherheitsfreigaben in acht Ländern. Seine investigativen Bücher wurden in vierzehn Ländern veröffentlicht. Er spricht regelmäßig bei privaten Banken und Finanzinstituten, Medien- und Medizinveranstaltungen, Strafverfolgungsbehörden und Streitkräften sowie bei der Weltbank. Sein TED-Talk über künstliche Intelligenz erreichte über fünf Millionen Aufrufe im Internet.

Jay Tuck begann seine Karriere beim US-Finanzministerium in Washington DC und CBS News in New York. Später machte er Karriere in der internationalen Berichterstattung. In Deutschland produzierte er über 500 investigative Beiträge für das Fernsehen, darunter NDR-Panorama und WDR-Monitor. Er war als Kriegskorrespondent auf den Schlachtfeldern von Kuwait, Irak und der Ukraine sowie auf dem Flugzeugträger USS Truman im Einsatz. Jay Tuck schreibt unter anderem für Fokus, LePoint, Stern, Welt, Time Magazine und Die Zeit. Viele Jahre war er Redaktionsleiter der ARD-Tagesthemen und verfügt über umfassende Expertise in den Bereichen Verteidigung, Spionage und Rüstung.

Er ist angesehener Autor von Büchern über Sicherheitsfragen. Sein investigatives Buch über russische Spionage, "High-Tech Espionage" (St. Martin's Press, New York) wurde in vierzehn Ländern veröffentlicht. Sein Buch über künstliche Intelligenz, "Evolution ohne uns" (Plassen Verlag) ist ein Bestseller in Deutschland und wurde auch in China veröffentlicht. Das deutsche Verteidigungsministerium kaufte 10.000 Exemplare für die Verteilung an die Truppe. Sein aktuelles Werk "KI und der moderne Krieg" (Econ Verlag) untersucht die Erfahrungen mit KI auf dem Schlachtfeld im Ukraine-Krieg.

Jay Tuck ist auch ein international anerkannter Sprecher zum Thema künstliche Intelligenz. Er wird regelmäßig von privaten Banken und Finanzinstituten, Medien- und Medizinveranstaltungen, Strafverfolgungsbehörden und Streitkräften wie auch bei der Weltbank gebucht. Sein TED-Talk über künstliche Intelligenz erreichte über fünf Millionen im Internet.

In seiner Freizeit ist Tuck ein begeisterter Läufer. Er war der erste Amerikaner, der jemals den Sibirischen Eismarathon in Omsk absolvierte.

Themenauswahl

  • KI und Gesundheit - Wie Millionen von Leben gerettet werden
  • KI und Moderner Krieg - Wie sich das globale Kräfteverhältnis verschiebt
  • Eine Prise Pestizid - Die KI-Revolution in der Landwirtschaft
  • Fahndung, Forensik und Flüchtige - Künstliche Intelligenz in der Polizeiarbeit
  • Quantencomputing - Was kommt nach der künstlichen Intelligenz?

Veröffentlichungen

  • KI und der Moderne Krieg, 2023
  • Evolution ohne uns - Wird die Künstliche Intelligenz uns töten?, 2016
  • Die Computer - Spione. Der heimliche Handel mit NATO- Technologie, 1984