Frank Plasberg ist einer der bekanntesten deutschen TV-Moderatoren. Als Moderator der ARD Polit-Talkshow „Hart aber fair“ gilt Plasberg als der härteste Polit-Talker des deutschen Fernsehens. Mehr als zwei Jahrzehnte und fast 750 Sendungen lang ist er das Gesicht von „Hart aber fair“, bevor er sich 2022 in den Ruhestand verabschiedet. Frank Plasberg (*1957) war bereits als Schüler freier Mitarbeiter bei der Rheinischen Post. Nach dem Abitur führte ihn seine Journalisten-Laufbahn zunächst zum Volontariat zur Schwäbischen Zeitung und als Polizeireporter zur Münchner Abendzeitung. 1980 moderierte er für SWF3 seine erste Radiosendung und sieben Jahre später stand er gemeinsam mit Christine Westermann für die Aktuelle Stunde des WDR erstmals vor der Kamera. 1993 wurde er Redaktionsleiter der Sendung, bevor er von 2001 bis 2022 Moderator der Politik-Talkshow „Hart aber fair“ war, die zunächst im WDR ausgestrahlt wird und ab 2007 in der ARD. Mit seinem 2005 gegründeten Unternehmen Ansager & Schnipselmann produzierte er unter anderem die ARD-Sendung. In der ARD und ihren Regionalprogrammen moderierte Plasberg auch verschiedene Quiz-Sendungen sowie die Talksendung „plasberg persönlich“. Auch die Wahlsendungen zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen moderierte er gemeinsam mit Jörg Schönenborn, ebenso wie das Fernsehduell zur Bundestagswahl 2009. Für seine Arbeit wurde Frank Plasberg mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. So erhielt er 2005 den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis sowie den Adolf-Grimme-Preis für seine Sendung „Hart aber fair“ und wird zum Journalist des Jahres im Bereich Politik ernannt. 2008 wurde er mit einem Bambi in der Kategorie Moderation ausgezeichnet. Neben seiner Tätigkeit als Journalist unterstützt Frank Plasberg als Schirmherr Shangilia Deutschland e.V. -ein gemeinnütziger Verein zur Unterstützung des Straßenkinderheims Shangilia in Nairobi, Kenia. Ziel des Vereins ist, durch wertschätzende Erziehung und nachhaltige Ausbildung den Kindern eine solide Basis für ein selbstbestimmtes Leben und eine positive Zukunft zu bieten. Der erfolgreiche und mehrfach ausgezeichnete Journalist beeindruckt als Moderator ebenso wie als Vortragsredner mit seiner Eloquenz und seinem Charisma. Als Moderator gibt es keine Situation, der er nicht gewachsen wäre und die er nicht humorvoll retten könnte – als Redner überzeugt er durch klare Haltung und klare Struktur. Dabei liegt ihm immer besonders am Herzen, dass sein Publikum hinterher schlauer ist als vorher, und das gelingt ihm mühelos.
Frank Plasberg
Einer der bekanntesten TV-Moderatoren Deutschlands, "hart aber fair"-Moderator (2001-2022)
Frank Plasberg
Einer der bekanntesten TV-Moderatoren Deutschlands, "hart aber fair"-Moderator (2001-2022)Über Frank Plasberg
Frank Plasberg ist einer der bekanntesten deutschen TV-Moderatoren. Als Moderator der ARD Polit-Talkshow „Hart aber fair“ gilt Plasberg als der härteste Polit-Talker des deutschen Fernsehens. Mehr als zwei Jahrzehnte und fast 750 Sendungen lang ist er das Gesicht von „Hart aber fair“, bevor er sich 2022 in den Ruhestand verabschiedet.Frank Plasberg (*1957) war bereits als Schüler freier Mitarbeiter bei der Rheinischen Post. Nach dem Abitur führte ihn seine Journalisten-Laufbahn zunächst zum Volontariat zur Schwäbischen Zeitung und als Polizeireporter zur Münchner Abendzeitung. 1980 moderierte er für SWF3 seine erste Radiosendung und sieben Jahre später stand er gemeinsam mit Christine Westermann für die Aktuelle Stunde des WDR erstmals vor der Kamera. 1993 wurde er Redaktionsleiter der Sendung, bevor er von 2001 bis 2022 Moderator der Politik-Talkshow „Hart aber fair“ war, die zunächst im WDR ausgestrahlt wird und ab 2007 in der ARD. Mit seinem 2005 gegründeten Unternehmen Ansager & Schnipselmann produzierte er unter anderem die ARD-Sendung. In der ARD und ihren Regionalprogrammen moderierte Plasberg auch verschiedene Quiz-Sendungen sowie die Talksendung „plasberg persönlich“. Auch die Wahlsendungen zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen moderierte er gemeinsam mit Jörg Schönenborn, ebenso wie das Fernsehduell zur Bundestagswahl 2009.
Für seine Arbeit wurde Frank Plasberg mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. So erhielt er 2005 den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis sowie den Adolf-Grimme-Preis für seine Sendung „Hart aber fair“ und wird zum Journalist des Jahres im Bereich Politik ernannt. 2008 wurde er mit einem Bambi in der Kategorie Moderation ausgezeichnet.
Neben seiner Tätigkeit als Journalist unterstützt Frank Plasberg als Schirmherr Shangilia Deutschland e.V. -ein gemeinnütziger Verein zur Unterstützung des Straßenkinderheims Shangilia in Nairobi, Kenia. Ziel des Vereins ist, durch wertschätzende Erziehung und nachhaltige Ausbildung den Kindern eine solide Basis für ein selbstbestimmtes Leben und eine positive Zukunft zu bieten.
Der erfolgreiche und mehrfach ausgezeichnete Journalist beeindruckt als Moderator ebenso wie als Vortragsredner mit seiner Eloquenz und seinem Charisma. Als Moderator gibt es keine Situation, der er nicht gewachsen wäre und die er nicht humorvoll retten könnte – als Redner überzeugt er durch klare Haltung und klare Struktur. Dabei liegt ihm immer besonders am Herzen, dass sein Publikum hinterher schlauer ist als vorher, und das gelingt ihm mühelos.
Themenauswahl
- Medien und gesellschaftspolitische Themen
- Von Schleusen und Brücken - Warum unser Bild von Deutschland bröckelt
Veröffentlichungen
- Der Inlandskorrespondent: Deutschland - hart aber fair, 2009
- Der Inlandskorrespondent: Wenn Politik auf Wirklichkeit trifft, 2007
Ähnliche Redner
Das London Speaker Bureau repräsentiert einige der einflussreichsten Persönlichkeiten und Experten weltweit. Finden Sie hier weitere Keynote Speaker, Moderatoren und Referenten mit ähnlichem Themenschwerpunkt.