Frank Lehmann

Deutschlands bekanntester Börsen-Experte

Frank Lehmann

Deutschlands bekanntester Börsen-Experte

Frank Lehmann ist Deutschlands bekanntester Börsenexperte. Der Wirtschaftsjournalist prägte fast 20 Jahre die Finanzberichterstattung der ARD und gilt als profunder und humorvoller Kenner des Aktienmarktes. Der gebürtige Berliner (Jahrgang 1942) absolviert eine Lehre zum Industriekaufmann bei der Frankfurter Rundschau, bevor er BWL studiert und bei der Wirtschaftsnachrichtenagentur vwd-Vereinigte Wirtschaftsdienste volontiert. Nach der journalistischen Ausbildung geht er zum Hessischen Rundfunk, wo er zunächst die Regionalmagazine Tagesschau und Hessenschau leitet sowie das ARD-Verbrauchermagazin „PlusMinus" moderiert. Im Jahr 1989 überträgt der Sender ihm die Führung der Wirtschaftsredaktion. Frank Lehmann wird das Gesicht der Frankfurter Börse, berichtet mit Sachverstand und Humor für ARD-Morgenmagazin, Mittagsmagazin, Tagesschau und Tagesthemen vom Aktienmarkt. Im Jahr 2001 übernimmt der Wirtschaftsexperte die Fernsehabteilung Börse und initiiert und moderiert fortan die tägliche ARD-Sendung „Börse aktuell". Mit bis zu drei Millionen Zuschauern wird sie eine der erfolgreichsten TV-Börsensendungen Europas, auch weil Frank Lehmann aktuell, hintergründig und anschaulich informiert. Seine Tätigkeit für die ARD beendet der Journalist im Jahr 2006 und gibt seither seine Kenntnisse über Börsenpsychologie und Anlegerverhalten in Vorträgen weiter. Wegen seines Talents, auch komplexe Sachverhalte leicht verständlich und anlegerorientiert aufzubereiten, ist er ein gefragter Redner. Er erklärt mit hoher Fachkompetenz und einer klaren, direkten Sprache die Spielregeln der Börsen- und Finanzwelt. Dabei scheut er sich auch nicht, allzu überschwängliche Analysten, Fondsmanager oder Anleger mit der Warnung „Gier frisst Hirn" (nach André Kostolany) wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Ein weiteres Steckenpferd sind seine Goethe-Abende. Im Beirat der Stiftung Kinderzukunft setzt er sich ehrenamtlich für die Jüngsten der Gesellschaft ein.

Über Frank Lehmann

Frank Lehmann ist Deutschlands bekanntester Börsenexperte. Der Wirtschaftsjournalist prägte fast 20 Jahre die Finanzberichterstattung der ARD und gilt als profunder und humorvoller Kenner des Aktienmarktes.

Der gebürtige Berliner (Jahrgang 1942) absolviert eine Lehre zum Industriekaufmann bei der Frankfurter Rundschau, bevor er BWL studiert und bei der Wirtschaftsnachrichtenagentur vwd-Vereinigte Wirtschaftsdienste volontiert. Nach der journalistischen Ausbildung geht er zum Hessischen Rundfunk, wo er zunächst die Regionalmagazine Tagesschau und Hessenschau leitet sowie das ARD-Verbrauchermagazin „PlusMinus" moderiert. Im Jahr 1989 überträgt der Sender ihm die Führung der Wirtschaftsredaktion.

Frank Lehmann wird das Gesicht der Frankfurter Börse, berichtet mit Sachverstand und Humor für ARD-Morgenmagazin, Mittagsmagazin, Tagesschau und Tagesthemen vom Aktienmarkt. Im Jahr 2001 übernimmt der Wirtschaftsexperte die Fernsehabteilung Börse und initiiert und moderiert fortan die tägliche ARD-Sendung „Börse aktuell". Mit bis zu drei Millionen Zuschauern wird sie eine der erfolgreichsten TV-Börsensendungen Europas, auch weil Frank Lehmann aktuell, hintergründig und anschaulich informiert.

Seine Tätigkeit für die ARD beendet der Journalist im Jahr 2006 und gibt seither seine Kenntnisse über Börsenpsychologie und Anlegerverhalten in Vorträgen weiter. Wegen seines Talents, auch komplexe Sachverhalte leicht verständlich und anlegerorientiert aufzubereiten, ist er ein gefragter Redner. Er erklärt mit hoher Fachkompetenz und einer klaren, direkten Sprache die Spielregeln der Börsen- und Finanzwelt. Dabei scheut er sich auch nicht, allzu überschwängliche Analysten, Fondsmanager oder Anleger mit der Warnung „Gier frisst Hirn" (nach André Kostolany) wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.

Ein weiteres Steckenpferd sind seine Goethe-Abende. Im Beirat der Stiftung Kinderzukunft setzt er sich ehrenamtlich für die Jüngsten der Gesellschaft ein.

Themenauswahl

  • Wohin steuern die Finanzmärkte?
  • An der Börse ist alles möglich – auch das Gegenteil!
  • Was macht die Börse in diesem Jahr? Prognosen – Entwicklungen – Visionen

Veröffentlichungen

  • Über Geld redet man nicht - Was Ihnen die Finanzprofis verschweigen, 2011
  • Wirtschaft: Worauf es wirklich ankommt, 2004
  • Wie stehen die Aktien? 2001