Johannes Kleske

Trendanalyst für digitale Strategien, Mitgründer Third Wave

Johannes Kleske

Trendanalyst für digitale Strategien, Mitgründer Third Wave

Johannes Kleske ist Vordenker und Trendanalyst, wenn es um digitale Strategien der Unternehmenskommunikation geht. Mit seiner Unternehmensberatung Third Wave hat er sich auf die Beobachtung neuer Entwicklungen digitaler Technologien und deren Auswirkungen auf menschliches Verhalten spezialisiert. Johannes Kleske studiert von 2001 bis 2006 Media System Design an der Hochschule Darmstadt. Im Februar 2006 schließt er das Studium als Jahrgangsbester mit seiner Diplomarbeit zum Thema Wissensarbeit mit Social Software ab und analysiert damit schon sehr früh den Einsatz der Tools des Web 2.0 für die unternehmensinterne Kommunikation, lange bevor sich der Bereich unter dem Begriff Enterprise 2.0 etabliert. Nach dem Studium arbeitet Kleske für eineinhalb Jahre selbstständig als Frontend-Entwickler, Community Manager, Konzepter, Informationsarchitekt und professioneller Blogger. 2007 wird er von der internationalen Marketingagentur Neue Digitale / Razorfish rekrutiert, um als Informationsarchitekt für die Brigitte Verlagsgruppe das größte Social Network in Deutschland für Frauen zu entwickeln. Dort baut er später die Disziplin Social Media auf, die heute essentieller Bestandteil des Produktportfolios der Agentur ist. Zuletzt erweitert er dabei immer häufiger das bekannte Terrain des Marketings um Bereiche wie Unternehmensberatung und Produktentwicklung. Im Oktober 2010 wird Kleske Mitbegründer der digitalen Strategieberatung Third Wave in Berlin, die Kunden hilft, Trends und Entwicklungen im digitalen Bereich zu verstehen und erfolgreich einzusetzen. Außerdem werden Konferenzen zu neuen Themenfeldern organisiert. Unter berlinblase.de betreibt Kleske mit Freunden aus der Web-Szene ein Blog, in dem sie die europäische Web-Konferenz-Szene begleiten und direkt von den Konferenzen berichten. Er ist sowohl Teilnehmer als auch gefragter Sprecher auf zahlreichen Web- und Marketing-Konferenzen in Europa.

Über Johannes Kleske

Johannes Kleske ist Vordenker und Trendanalyst, wenn es um digitale Strategien der Unternehmenskommunikation geht. Mit seiner Unternehmensberatung Third Wave hat er sich auf die Beobachtung neuer Entwicklungen digitaler Technologien und deren Auswirkungen auf menschliches Verhalten spezialisiert.

Johannes Kleske studiert von 2001 bis 2006 Media System Design an der Hochschule Darmstadt. Im Februar 2006 schließt er das Studium als Jahrgangsbester mit seiner Diplomarbeit zum Thema Wissensarbeit mit Social Software ab und analysiert damit schon sehr früh den Einsatz der Tools des Web 2.0 für die unternehmensinterne Kommunikation, lange bevor sich der Bereich unter dem Begriff Enterprise 2.0 etabliert.

Nach dem Studium arbeitet Kleske für eineinhalb Jahre selbstständig als Frontend-Entwickler, Community Manager, Konzepter, Informationsarchitekt und professioneller Blogger. 2007 wird er von der internationalen Marketingagentur Neue Digitale / Razorfish rekrutiert, um als Informationsarchitekt für die Brigitte Verlagsgruppe das größte Social Network in Deutschland für Frauen zu entwickeln. Dort baut er später die Disziplin Social Media auf, die heute essentieller Bestandteil des Produktportfolios der Agentur ist. Zuletzt erweitert er dabei immer häufiger das bekannte Terrain des Marketings um Bereiche wie Unternehmensberatung und Produktentwicklung.

Im Oktober 2010 wird Kleske Mitbegründer der digitalen Strategieberatung Third Wave in Berlin, die Kunden hilft, Trends und Entwicklungen im digitalen Bereich zu verstehen und erfolgreich einzusetzen. Außerdem werden Konferenzen zu neuen Themenfeldern organisiert. Unter berlinblase.de betreibt Kleske mit Freunden aus der Web-Szene ein Blog, in dem sie die europäische Web-Konferenz-Szene begleiten und direkt von den Konferenzen berichten. Er ist sowohl Teilnehmer als auch gefragter Sprecher auf zahlreichen Web- und Marketing-Konferenzen in Europa.

Themenauswahl

  • Responsive Innovation
  • Digitale Transformation
  • Big Data – Was bleibt vom Hype?
  • Kritische Betrachtung des Technologiehypes und unseres Umgangs mit Daten
  • Social Media & Digitale Kommunikation
  • Was kommt nach Facebook, welche neuen Kommunikationsverhalten sind relevant für Unternehmen?
  • Trends & Entwicklungen – Was muss man auf dem Schirm haben?
  • Smart Cities oder smart Citizens? Das digitale Stadtleben
  • Quantified Self – Die digitale Selbstvermessung
  • Informationsflut – Wie bleibe ich dran ohne durchzudrehen?
  • Unternehmensführung von morgen