Steffi Jones

Eine der erfolgreichsten deutschen Fußballspielerinnen aller Zeiten, Bundestrainerin der Frauen-Fußballnationalmannschaft (2016-2018)

Steffi Jones

Eine der erfolgreichsten deutschen Fußballspielerinnen aller Zeiten, Bundestrainerin der Frauen-Fußballnationalmannschaft (2016-2018)

Steffi Jones ist eine der eine der prägendsten Figuren des Frauenfußballs und gehört zu den erfolgreichsten deutschen Fußballspielerinnen aller Zeiten. Sie ist Weltmeisterin 2003 und dreifache Europameisterin. Steffi Jones setzt sich intensiv für den Frauenfußball ein und ist maßgeblich an der Entwicklung des Sports in Deutschland beteiligt. Während ihrer aktiven Karriere spielte sie unter anderem beim 1. FFC Frankfurt sowie für Washington Freedom in der Frauen-Profi-Liga der USA. 1993 hatte sie ihr Debut in der deutschen Frauen-Nationalmannschaft. Nach 111 Länderspielen und zahlreichen Titelgewinnen erklärte sie 2007 ihren Rücktritt aus dem Nationalteam und beendete ihre Karriere als aktive Fußballerin. 2008 wurde Steffi Jones zur Präsidentin des Organisationskomitees der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2011 berufen und wird mehrfach dafür geehrt. Anschließend wurde sie Direktorin Frauen- und Mädchenfußball beim DFB und von September 2016 bis März 2018 war sie Bundestrainerin der Frauen-Fußballnationalmannschaft. "Nicht zuletzt wegen der vielen Titelgewinne und ihres sozialen Engagements ist die ehemalige Abwehrchefin der DFB-Auswahl eine gleichermaßen beliebte wie angesehene Persönlichkeit des deutschen Sports. Steffi Jones ist nicht nur durch ihre fachliche Kompetenz, sondern auch aufgrund ihrer sympathischen und natürlichen Art eine anerkannte und geschätzte Repräsentantin national und international", so der damalige DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. Im Jahr 2006 erhielt Steffi Jones den Hessischen Verdienstorden für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement. Immer wieder setzt sich die Tochter einer deutschen Mutter und eines amerikanischen Soldaten für Integration und Toleranz in Deutschland ein. Seit 2019 gehört Steffi Jones zur Gründungself der Hall of Fame des deutschen Frauenfußballs im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Ihre Leidenschaft für Teamwork und Teambuilding und ihre vielfältigen Erfahrungen aus dem Fußballmetier bringt Steffi Jones heute als Führungskraft beim IT-Dienstleister 5Minds ein sowie als ehrenamtliche Co-Trainerin der Landesliga-Frauenmannschaft des SSV Buer. Sie ist eine vielgefragte und eloquente Vortragsrednerin, die ihr Publikum an ihren Erfahrungen aus der Welt des Fußballs teilnehmen lässt und diese in den Arbeitsalltag von Unternehmen transferiert.

Über Steffi Jones

Steffi Jones ist eine der eine der prägendsten Figuren des Frauenfußballs und gehört zu den erfolgreichsten deutschen Fußballspielerinnen aller Zeiten. Sie ist Weltmeisterin 2003 und dreifache Europameisterin. Steffi Jones setzt sich intensiv für den Frauenfußball ein und ist maßgeblich an der Entwicklung des Sports in Deutschland beteiligt.

Während ihrer aktiven Karriere spielte sie unter anderem beim 1. FFC Frankfurt sowie für Washington Freedom in der Frauen-Profi-Liga der USA. 1993 hatte sie ihr Debut in der deutschen Frauen-Nationalmannschaft. Nach 111 Länderspielen und zahlreichen Titelgewinnen erklärte sie 2007 ihren Rücktritt aus dem Nationalteam und beendete ihre Karriere als aktive Fußballerin.

2008 wurde Steffi Jones zur Präsidentin des Organisationskomitees der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2011 berufen und wird mehrfach dafür geehrt. Anschließend wurde sie Direktorin Frauen- und Mädchenfußball beim DFB und von September 2016 bis März 2018 war sie Bundestrainerin der Frauen-Fußballnationalmannschaft. "Nicht zuletzt wegen der vielen Titelgewinne und ihres sozialen Engagements ist die ehemalige Abwehrchefin der DFB-Auswahl eine gleichermaßen beliebte wie angesehene Persönlichkeit des deutschen Sports. Steffi Jones ist nicht nur durch ihre fachliche Kompetenz, sondern auch aufgrund ihrer sympathischen und natürlichen Art eine anerkannte und geschätzte Repräsentantin national und international", so der damalige DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.

Im Jahr 2006 erhielt Steffi Jones den Hessischen Verdienstorden für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement. Immer wieder setzt sich die Tochter einer deutschen Mutter und eines amerikanischen Soldaten für Integration und Toleranz in Deutschland ein. Seit 2019 gehört Steffi Jones zur Gründungself der Hall of Fame des deutschen Frauenfußballs im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Ihre Leidenschaft für Teamwork und Teambuilding und ihre vielfältigen Erfahrungen aus dem Fußballmetier bringt Steffi Jones heute als Führungskraft beim IT-Dienstleister 5Minds ein sowie als ehrenamtliche Co-Trainerin der Landesliga-Frauenmannschaft des SSV Buer.

Sie ist eine vielgefragte und eloquente Vortragsrednerin, die ihr Publikum an ihren Erfahrungen aus der Welt des Fußballs teilnehmen lässt und diese in den Arbeitsalltag von Unternehmen transferiert.

Themenauswahl

  • Motivation & Persönlichkeitsentwicklung (durch Sport)
  • Führung, Leadership & Frauen in Führungspositionen
  • Diversität als Erfolgsfaktor
  • Vom Umgang mit Rückschlägen
  • Wertebasierte Führung und “Führen nach Zielen” (OKR)

Veröffentlichungen

  • Der Kick des Lebens: Wie ich den Weg nach oben schaffte, 2007