Der Fußball hat große Teile von Oliver Bierhoffs Leben bestimmt. Seine Karriere als aktiver Fußballer krönte er mit dem Gewinn der Europameisterschaft 1996 in England. Als Manager der deutschen Fußballnationalmannschaft begleitete er die Mannschaft unter anderem auf dem Weg zum Weltmeistertitel 2014 in Brasilien. Seine Profilaufbahn als Fußballer startete Oliver Bierhoff (*1968) bei Bayer Uerdingen. Weitere Stationen führten ihn unter anderem zum Hamburger SV, zu Borussia Mönchengladbach, zum AC Mailand und zum AS Monaco, ehe er seine Laufbahn als aktiver Fußballer 2003 bei Chievo Verona beendete. Als Star-Kicker des AC Mailand wurde er 1999 mit der Mannschaft italienischer Meister und 1998 Torschützenkönig der italienischen Liga Seria A. In der deutschen Nationalmannschaft bestritt Oliver Bierhoff zwischen 1996 und 2002 genau 70 Spiele und erzielte dabei 37 Treffer. Legendär ist sein entscheidendes „Golden Goal“ im Finale gegen Tschechien, mit dem er Deutschland zum Europameister 1996 machte. Parallel zu seiner Profi-Laufbahn schloss Oliver Bierhoff ein wirtschaftswissenschaftliches Studium als Diplom-Kaufmann ab. Im Sommer 2004 wurde Bierhoff Manager der deutschen Fußballnationalmannschaft. In der neu geschaffenen Position fungierte als Bindeglied zwischen Mannschaft, Trainerstab und Verband. Darüber hinaus pflegte er, der fließend Italienisch und Englisch spricht, die Kontakte zu Sponsoren und war Pate des Fan Club Nationalmannschaft. 2018 wurde er zusätzlich als Direktor Nationalmannschaften & Akademie einer von vier DFB-Direktoren. In dieser Rolle führte er erstmals in der Geschichte den Frauen- und Männerfußball sowie die DFB-Akademie in einer Abteilung unter einer Strategie zusammen und startete gemeinsam mit der DFL das Jugendfußballprogramm "Projekt Zukunft". Nach seinem Ausscheiden beim DFB Ende 2022 wurde Bierhoff von den New England Patriots zum Business Advisor ernannt. Er ist Chairman und Co-Founder der FINVIA Sports GmbH, die er 2023 gegründet hat und ist als Senior Advisor für McKinsey & Company, Inc. tätig. Oliver Bierhoff beeindruckt als eloquenter und sachkundiger Redner. Als ehemaliger Profifußballer und Manager der deutschen Nationalmannschaft verfügt er über umfassende Erfahrungen im Fußball ebenso wie in der Businesswelt und lässt seine Zuhörer daran teilhaben.
Oliver Bierhoff
Unternehmer und Business Advisor, Manager Deutsche Fußball-Nationalmannschaft (2004-2022), Fußball Europameister 1996
Oliver Bierhoff
Unternehmer und Business Advisor, Manager Deutsche Fußball-Nationalmannschaft (2004-2022), Fußball Europameister 1996Über Oliver Bierhoff
Der Fußball hat große Teile von Oliver Bierhoffs Leben bestimmt. Seine Karriere als aktiver Fußballer krönte er mit dem Gewinn der Europameisterschaft 1996 in England. Als Manager der deutschen Fußballnationalmannschaft begleitete er die Mannschaft unter anderem auf dem Weg zum Weltmeistertitel 2014 in Brasilien.Seine Profilaufbahn als Fußballer startete Oliver Bierhoff (*1968) bei Bayer Uerdingen. Weitere Stationen führten ihn unter anderem zum Hamburger SV, zu Borussia Mönchengladbach, zum AC Mailand und zum AS Monaco, ehe er seine Laufbahn als aktiver Fußballer 2003 bei Chievo Verona beendete. Als Star-Kicker des AC Mailand wurde er 1999 mit der Mannschaft italienischer Meister und 1998 Torschützenkönig der italienischen Liga Seria A. In der deutschen Nationalmannschaft bestritt Oliver Bierhoff zwischen 1996 und 2002 genau 70 Spiele und erzielte dabei 37 Treffer. Legendär ist sein entscheidendes „Golden Goal“ im Finale gegen Tschechien, mit dem er Deutschland zum Europameister 1996 machte. Parallel zu seiner Profi-Laufbahn schloss Oliver Bierhoff ein wirtschaftswissenschaftliches Studium als Diplom-Kaufmann ab.
Im Sommer 2004 wurde Bierhoff Manager der deutschen Fußballnationalmannschaft. In der neu geschaffenen Position fungierte als Bindeglied zwischen Mannschaft, Trainerstab und Verband. Darüber hinaus pflegte er, der fließend Italienisch und Englisch spricht, die Kontakte zu Sponsoren und war Pate des Fan Club Nationalmannschaft. 2018 wurde er zusätzlich als Direktor Nationalmannschaften & Akademie einer von vier DFB-Direktoren. In dieser Rolle führte er erstmals in der Geschichte den Frauen- und Männerfußball sowie die DFB-Akademie in einer Abteilung unter einer Strategie zusammen und startete gemeinsam mit der DFL das Jugendfußballprogramm "Projekt Zukunft".
Nach seinem Ausscheiden beim DFB Ende 2022 wurde Bierhoff von den New England Patriots zum Business Advisor ernannt. Er ist Chairman und Co-Founder der FINVIA Sports GmbH, die er 2023 gegründet hat und ist als Senior Advisor für McKinsey & Company, Inc. tätig.
Oliver Bierhoff beeindruckt als eloquenter und sachkundiger Redner. Als ehemaliger Profifußballer und Manager der deutschen Nationalmannschaft verfügt er über umfassende Erfahrungen im Fußball ebenso wie in der Businesswelt und lässt seine Zuhörer daran teilhaben.
Themenauswahl
- Weltmeister 2030 - ein Blick in die Zukunft des Fußballs
Ähnliche Redner
Das London Speaker Bureau repräsentiert einige der einflussreichsten Persönlichkeiten und Experten weltweit. Finden Sie hier weitere Keynote Speaker, Moderatoren und Referenten mit ähnlichem Themenschwerpunkt.