6. November 2024 - Lesezeit: 3 Minuten

Nach der Wiederwahl von Donald Trump: Wie geht es weiter mit den transatlantischen Beziehungen?

Unsere Experten haben die Antworten.

Nach der Wiederwahl von Donald Trump: Wie geht es weiter mit den transatlantischen Beziehungen?

Mit der Wiederwahl von Donald Trump als Präsident der Vereinigten Staaten stehen die transatlantischen Beziehungen vor einer erneuten Herausforderung. Europa und die USA könnten in den kommenden Jahren auf eine Periode von Veränderungen Spannungen zusteuern. Die Zukunft von Sicherheitspolitik, Handel, Diplomatie und dem internationalen Miteinander steht voraussichtlich vor maßgeblichen Umbrüchen.

Unsere erfahrenen Redner und Experten, darunter Persönlichkeiten wie Sigmar Gabriel, Josef Braml, Pippa Malmgren, Cathryn Clüver Ashbrook, Claus Kleber und Julius van de Laar, bieten wertvolle Einblicke und Analysen zur aktuellen politischen Lage und den möglichen Entwicklungen. Sie verfügen über profunde Expertise in Außenpolitik, internationaler Sicherheit und Wirtschaft.

Strategische Unabhängigkeit und internationale Kooperation

Sigmar Gabriel, ehemaliger Außenminister, Vorsitzender der Atlantikbrücke und Experte für europäische und internationale Politik, beleuchtet Fragen rund um die transatlantischen Beziehungen in Zeiten sich verändernder Allianzen. Seine Perspektiven bieten Orientierung für Unternehmen und Institutionen, die die geopolitische Lage besser verstehen möchten.

Der USA-Kenner und Transatlantik-Experte Josef Braml liefert präzise Analysen zur amerikanischen Innenpolitik und deren globalen Auswirkungen. Er beschäfttigt sich unter anderem mit der sich verändernden Rolle der USA auf der Weltbühne und die damit verbundenen Herausforderungen für Europa.

Die Zukunft der Weltwirtschaft und Handelsbeziehungen

Pippa Malmgren, renommierte Wirtschaftsexpertin und frühere Wirtschaftsberaterin im Weißen Haus, bietet klare und praxisnahe Einblicke in die wirtschaftlichen Entwicklungen und die Konsequenzen für europäische Märkte. Ihre Fachkompetenz in der Wirtschaftspolitik hilft dabei, die Auswirkungen der amerikanischen Wirtschaftspolitik auf internationale Unternehmen und Handelsbeziehungen zu bewerten.

Sicherheitspolitik und internationale Beziehungen

Cathryn Clüver Ashbrook, Expertin für internationale Beziehungen und Sicherheitsfragen, widmet sich den sicherheitspolitischen Auswirkungen einer weiteren Amtszeit Trumps. Sie beleuchtet die Herausforderungen, die durch eine mögliche Neuausrichtung amerikanischer Außenpolitik für europäische Sicherheitsfragen entstehen könnten.

Politische Strategien und gesellschaftliche Trends

Julius van de Laar, Kampagnenexperte und erfahrener Beobachter der amerikanischen Politik, liefert eine differenzierte Perspektive auf die Mechanismen, die in der amerikanischen Innenpolitik zur Wiederwahl Trumps geführt haben. Seine Einblicke sind wertvoll, um gesellschaftliche Trends in den USA und ihre Auswirkungen auf Europa besser zu verstehen.

Claus Kleber ist einer der erfahrensten Journalisten Deutschlands und gilt als einer der besten Kenner der US-amerikanischen Politik- und Medienlandschaft. In seinen Keynotes beschäftigt er sich beispielsweise mit den Themen „Krieg und Medien in den USA“ oder „Zwischen Asien und Amerika – Wo bleibt Europa, wenn sich die Welt neu ordnet?“. Auch die Beziehungen zwischen USA und Deutschland analysiert er in einen Vorträgen.

Unsere Experten teilen ihre Analysen und Erkenntnisse in Vorträgen, Paneldiskussionen und Beratungen und ermöglichen damit einen fundierten Überblick über die Zukunft der transatlantischen Beziehungen. Durch ihre Expertise und umfassende Erfahrung können sie Orientierung und Strategieansätze aufzeigen, um Unternehmen und Institutionen durch diese politisch herausfordernden Zeiten zu navigieren.

Sprechen Sie uns an

Dies sind nur einige unserer Redner und Experten, die mit ihrem Wissen Ihre Veranstaltung bereichern. Sprechen Sie uns an. Wir finden den perfekten Redner für Sie.