Sharon Gai war Leiterin der Abteilung Global Key Accounts bei der weltweit größten E-Commerce-Plattform Alibaba. Sie hat mit globalen Marken an der Verbesserung ihres Online-Konzepts und ihrer digitalen Strategie für China, dem größten Verbrauchermarkt der Welt, gearbeitet. Sie gibt Beispiele dafür, wie sich KI und Individualisierung in China entwickelt haben und warum chinesische Shopping-Apps im Westen dominieren.
Exklusive Einsichten von E-Commerce-Expertin Sharon Gai
In unserem exklusiven Interview sprechen wir mit der E-Commerce-Expertin Sharon Gai darüber, wie Künstliche Intelligenz den E-Commerce Markt in China beeinflusst.
Sharon Gai macht Unternehmen "Culture Fluid"
Die in China geborene Kanadierin Sharon Gai nutzt ihre jahrzehntelange Erfahrung im Big-Tech-Bereich, um Unternehmen dabei zu helfen, "Culture Fluid" zu werden und um sie in der heutigen VUCA-Zeit agiler, innovativer und widerstandsfähiger zu machen. Sharons einzigartige Perspektive hilft Unternehmen auf der ganzen Welt, einen Einblick zu bekommen, was in verschiedenen Märkten gut funktioniert und warum.
TEDx Vortrag und die neuesten Trends aus China
In diesem Interview spricht Sharon über ihren TedX-Vortrag und über die Bedeutung des Begriffs "Culture Fluid", den sie auf E-Commerce und Kundenerfahrung bezieht. Sie geht der Frage nach, was der Westen und der Osten voneinander lernen können. "Unternehmen, die in neuen Ländern starten, das übernehmen wollen, was in ihrem Heimatland funktioniert hat. Versuchen Sie stattdessen, bei Null anzufangen, wenn Sie in ein neues Land gehen" - denn jede Kultur ist so unterschiedlich, rät Sharon Gai in unserem Gespräch.
Darüber hinaus berichtet Sharon Gai über die neuesten Trends aus China, wie Live-Streaming, virtuelle Influencer und immersive Erlebnisse, und wie Unternehmen diese Trends für sich nutzen können. Sie analysiert, wie KI den Verbrauchermarkt gegenwärtig verändert und was wir in Zukunft erwarten können.